552.925 (18W) Focus on Language and the Learner: Language Learning strategies and Cooperative Learning
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ENF01001UL
- LV-Titel englisch Focus on Language and the Learner: Learning strategies and Cooperative Learning
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.5
- Anmeldungen 22 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- LV-Beginn 05.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
***ACHTUNG! VERPFLICHTENDER BESTANDTEIL DIESER LV IST EINE DREITÄGIGE EXKURSION!***
Ziel des Kurses ist das Vertrautwerden mit verschiedenen Faktoren, die zu erfolgreichen Lernprozessen beitragen können. Wir werden uns mit dem Stellenwert von Motivation, Sprachbegabung, Lernstilen, Lernstrategien und weiteren relevanten Aspekten aus der psychologischen und kognitiven Lernforschung auseinandersetzen. Die Teilnehmenden lernen, wie Lernerautonomie gefördert werden kann und erleben im Rahmen einer Exkursion an eine oberösterreichische Schule in der Praxis, was kooperatives Lernen ist und wie es funktionieren kann. Die Beobachtungen während der Exkursion bilden den empirischen Teil individueller Forschungsprojekte.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, individuelles Forschungsprojekt, Exkursion
Inhalt/e
Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Forschungsprojektes zu einem Thema aus den Bereichen Lernerautonomie, Lernerpsychologie, Lernergruppen, Lernertypen
Der genaue Termin für die dreitägige Exkursion im November/Dezember wird noch bekanntgegeben! Link zur Schule:
Intendierte Lernergebnisse
***ATTENTION! TAKING PART IN THE EXCURSION IS A COURSE REQUIREMENT!***
The aim of the course is to become familiar with the various factors that can contribute to successful language learning. We will look at the role of motivation, language aptitude, learning styles, learning strategies and further psychological and cognitive issues of relevance. Students will learn how to implement learner autonomy and they will observe - during an excursion to a COOL school in Upper Austria - cooperative learning settings in practice. The observations done during the excursion will form the empirical part of individual research projects.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lecture, individual work, group work, excursion
Inhalt/e
Develop + carry out a research project on a topic related to the course (learner autonomy, learner differences, cooperative learning, etc.)
The exact time for the three-day excursion will be announced in October. It will take place in November or December. Here is a link to the school:
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentationen, schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
s. LV-Beschreibung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Teilnahme
schriftliche Abschlussarbeit zu selbst gewähltem Forschungsbereich
Prüfungsmethode/n
Presentations, written paper
Prüfungsinhalt/e
see course description
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
active participation
academic paper on your research project
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 17W.2)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
-
ENF.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
- 552.925 Focus on Language and the Learner: Language Learning strategies and Cooperative Learning (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
ENF.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 15W.2)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
-
ENF.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
- 552.925 Focus on Language and the Learner: Language Learning strategies and Cooperative Learning (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
ENF.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 344, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Englischen
(Pflichtfach)
-
Innovative Approaches to Language Teaching and Learning (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 552.925 Focus on Language and the Learner: Language Learning strategies and Cooperative Learning (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Innovative Approaches to Language Teaching and Learning (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Englischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt