552.925 (18W) Focus on Language and the Learner: Language Learning strategies and Cooperative Learning

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2018 10:00 - 12:00 , N.0.42
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
ENF01001UL
LV-Titel englisch
Focus on Language and the Learner: Learning strategies and Cooperative Learning
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.5
Anmeldungen
22 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
LV-Beginn
05.10.2018
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

***ACHTUNG! VERPFLICHTENDER BESTANDTEIL DIESER LV IST EINE DREITÄGIGE EXKURSION!***

Ziel des Kurses ist das Vertrautwerden mit verschiedenen Faktoren, die zu erfolgreichen Lernprozessen beitragen können. Wir werden uns mit dem Stellenwert von Motivation, Sprachbegabung, Lernstilen, Lernstrategien und weiteren relevanten Aspekten aus der psychologischen und kognitiven Lernforschung auseinandersetzen. Die Teilnehmenden lernen, wie Lernerautonomie gefördert werden kann und erleben im Rahmen einer Exkursion an eine oberösterreichische Schule in der Praxis, was kooperatives Lernen ist und wie es funktionieren kann. Die Beobachtungen während der Exkursion bilden den empirischen Teil individueller Forschungsprojekte.

Lehrmethodik

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, individuelles Forschungsprojekt, Exkursion

Inhalt/e

Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Forschungsprojektes zu einem Thema aus den Bereichen Lernerautonomie, Lernerpsychologie, Lernergruppen, Lernertypen

Der genaue Termin für die dreitägige Exkursion im November/Dezember wird noch bekanntgegeben! Link zur Schule:   

http://www.bbs-rohrbach.at/ 


Intendierte Lernergebnisse

***ATTENTION! TAKING PART IN THE EXCURSION IS A COURSE REQUIREMENT!***

The aim of the course is to become familiar with the various factors that can contribute to successful language learning. We will look at the role of motivation, language aptitude, learning styles, learning strategies and further psychological and cognitive issues of relevance. Students will learn how to implement learner autonomy and they will observe - during an excursion to a COOL school in Upper Austria - cooperative learning settings in practice. The observations done during the excursion will form the empirical part of individual research projects.

Lehrmethodik

Lecture, individual work, group work, excursion

Inhalt/e

Develop + carry out a research project on a topic related to the course (learner autonomy, learner differences, cooperative learning, etc.)

The exact time for the three-day excursion will be announced in October. It will take place in November or December. Here is a link to the school:

http://www.bbs-rohrbach.at/ 

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Präsentationen, schriftliche Abschlussarbeit

Prüfungsinhalt/e

s. LV-Beschreibung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

aktive Teilnahme 

schriftliche Abschlussarbeit zu selbst gewähltem Forschungsbereich

Prüfungsmethode/n

Presentations, written paper

Prüfungsinhalt/e

see course description

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

active participation

academic paper on your research project

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 17W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.925 Focus on Language and the Learner: Language Learning strategies and Cooperative Learning (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 15W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.925 Focus on Language and the Learner: Language Learning strategies and Cooperative Learning (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 344, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Englischen (Pflichtfach)
        • Innovative Approaches to Language Teaching and Learning ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 552.925 Focus on Language and the Learner: Language Learning strategies and Cooperative Learning (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 552.925 PS Focus on Language and the Learner (2.0h / 2.5ECTS)
Sommersemester 2018
  • 552.925 PS Focus on Language and the Learner: Games and Activities (2.0h / 2.5ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 552.925 PS Focus on Language and the Learner: Language Learning strategies and Cooperative Learning (2.0h / 2.5ECTS)
Sommersemester 2017
  • 552.926 AG Focus on Language and the Learner: English for Young Learners (2.0h / 2.5ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 552.925 PS Focus on Language and the Learner: Learning Strategies and Cooperative Learning (2.0h / 2.5ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 552.925 PS Focus on Language and the Learner: Language Learning through Literature (2.0h / 2.5ECTS)
Sommersemester 2014
  • 551.932 AG Innovative Approaches to Language Teaching and Learning (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 551.932 SE Innovative Approaches to Language Teaching and Learning (2.0h / 4.0ECTS)