120.569 (19S) Leaving Care als strukturelle Herausforderung im Kontext der stationären Kinder-und Jugendhilfe (mit Exkursion)

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2019 10:00 - 12:00 D10.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Leaving Care: A structural challenge in the field of child and youth welfare (with excursion)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erhalten einen Einblick in das praktische Arbeitsfeld der stationären Kinder- und Jugendhilfe und können die strukturellen Herausforderungen der Statuspassage Leaving Care differenziert begründen, sowie Konsequenzen und Verbesserungsmaßnahmen im Hinblick auf die Lebenssituation von Care Leavern reflektieren und aufzeigen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Input
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Vortrag, Referat
  • Exkursion
  • Tagungsbesuch 
  • Expert_innendiskussion
  • Literaturarbeit
  • Arbeit mit empirischen Material
  • Selbstreflexion 

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung erfolgt eine Einführung in den wissenschaftlichen und praktischen Diskurs zu Lebenslagen von "Care Leavern" im österreichischen und internationalen Kontext. Als "Care Leaver" werden (junge) Erwachsene bezeichnet, die ihre Kindheit, Jugend sowie geringere Zeitspannen in stationären Kinder- und Jugendhilfeinstitutionen verbracht haben oder vor dem Übergang in ein eigenständiges Leben, außerhalb der institutionellen Rahmung der Kinder- und Jugendhilfe, stehen. 

Dazu werden im besonderen die Lebensphasen Kindheit, Jugend und junges Erwachsenenalter in den Blick genommen. Das Thema Übergänge sowie der Stellenwert von Bildung, Familie, sozialen Netzwerken und Trauma, im Kontext der sozialpädagogischen Arbeit in der stationären  Kinder- und Jugendhilfe, stellen zentrale Seminarinhalte dar. 

Neben der theoretischen Auseinandersetzung werden zwei Institutionen besucht, um einen Einblick in die praktische Arbeit der stationären Kinder- und Jugendhilfe zu bekommen. Außerdem wird eine Fachdiskussion mit Professionist_innen, im Hinblick auf die Statuspassage Leaving Care, die praktischen Einblicke abrunden. 

Neben den fachlichen Perspektiven, werden die subjektiven Sichtweisen der Care Leaver selbst in den Blick genommen. Dazu findet eine Auseinandersetzung mit empirischem Material aus einer qualitativen Interviewstudie statt. 

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
        • Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.569 Leaving Care als strukturelle Herausforderung im Kontext der stationären Kinder-und Jugendhilfe (mit Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.569 SE Leaving Care als strukturelle Herausforderung im Kontext der stationären Kinder-und Jugendhilfe (2.0h / 4.0ECTS)