621.915 (18W) Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Preparatory course for programming
- LV-Art Propädeutikum (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 17 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 24.09.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Lehrveranstaltung "Basiskompetenzen: Propädeutikum Programmierung" wird geblockt vor Beginn des Wintersemesters abgehalten, um als Vorbereitung zu dienen. Die Mitnahme von eigenen Arbeitsgeräten zur Mitarbeit ist sinnvoll und notwendig.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung soll die Grundlagen zum Erlernen der Programmiersprache Java vermitteln und wird als Vorlesung mit integrierten Übungseinheiten durchgeführt. Die Beurteilung über die erbrachte Leistung erfolgt durch eine abschließende schriftliche Prüfung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Angeleitetes Erarbeiten der Programmiergrundlagen durch die Studierenden mit ergänzenden Kurzvorträgen des Lehrveranstaltungsleiters. Zur Beachtung: Die Lehrveranstaltung ist als Kombination aus Vorlesung und studentischen Übungen geplant.
Inhalt/e
- Einführung in eine Programmierumgebung
- Einführung in Java Programme
- Datentypen, Anweisungen und Kontrollstrukturen
- Arrays
- Methoden und Rückgabewerte
- Methoden und Objekte
- Basisalgorithmen
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
- Algorithmics:The Spirit of Computing. David Harel, Yishai Feldman. Addison-Wesley 2004.
- Sprechen Sie Java? Hanspeter Mössenböck. dpunkt.Verlag, 2005.
Intendierte Lernergebnisse
This course intends to provide basics of the programming language Java, including data types, data and control structures, aspects of object-orientation and basic algorithms.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
The course combines phases of lecturing and student-centered practical training. Grading is based upon a final written exam.
Inhalt/e
- Introduction of a programming environment
- Introduction to Java programming
- Data types, programming instructions and control structures
- Arrays
- Methods and return values
- Methods and objects
- Basic algorithms
Erwartete Vorkenntnisse
None
Literatur
- Algorithmics:The Spirit of Computing. David Harel, Yishai Feldman. Addison-Wesley 2004.
- Sprechen Sie Java? Hanspeter Mössenböck. dpunkt.Verlag, 2005.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung nach Ende der Lehrveranstaltung und laufende Leistungsfeststellung durch Übungsaufgaben.
Prüfungsinhalt/e
Grundlegende Programmierkonzepte: Variable, Datentypen, Kontrollstrukturen, einfache Datenstrukturen (ein- und zweidimensionale Felder). Modularisierung (Methoden/Objekte)
Grundlagen objektorientierter Programmierung (Klassen, Objekte - Attribute - Methoden, Objektinteraktion)
Umsetzen einfacher Algorithmen mit Hilfe der in der Lehrveranstaltung erlernten Daten- und Kontrollstrukturen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Bei der abschließenden schriftlichen Klausur ohne Unterlagen können maximal 50 Punkte erreicht werden.
Bei den Übungsaufgaben während der Lehrveranstaltung können durch Mitarbeit maximal 50 Punkte erreicht werden.
Zur Benotung wird der folgende Beurteilungsschlüssel verwendet:
- 00 - 50 Punkte: Nicht Genügend
- 51 - 62 Punkte: Genügend
- 63 - 75 Punkte: Befriedigend
- 76 - 88 Punkte: Gut
- 89 - 100 Punkte: Sehr Gut
Prüfungsmethode/n
Written examination after the end of the course and ongoing assessment through exercises.
Prüfungsinhalt/e
Basic programming concepts: variables, data types, control structures, simple data structures (one- and two-dimensional fields). Modularization (Methods/Objects)
Basics of object-oriented programming (classes, objects - attributes - methods, object interaction)
Implementation of simple algorithms using the data and control structures learned in the course
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
In the final written exam (closed books), a maximum of 50 points can be acheived.
With the exercises during the course, a maximum of 50 points can be achieved.
The following schema is used for grading:
- 00 - 50 points: Unsatisfactory (Nicht Genügend)
- 51 - 62 points: Adequate (Genügend)
- 63 - 75 points: Satisfactory (Befriedigend)
- 76 - 88 points: Good (Gut)
- 89 - 100 points: Very Good (Sehr Gut)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 414, Version: 15W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 414, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement
(SKZ: 884, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Freies Wahlfach
(Freifach)
-
Freies Wahlfach (
10.0h XX / 10.0 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS)
-
Freies Wahlfach (
10.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freies Wahlfach
(Freifach)
-
2.Abschnitt
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.5 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.5 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Free Electives
(Freifach)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Free Electives
(Freifach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 621.915 PP Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 621.915 PP Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 621.915 PP Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 621.915 PP Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 621.915 PP Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 621.915 PP Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)