840.012 (19S) Deutsch für Fortgeschrittene: Modul IV (Teil3)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch German for advanced learners: Module IV (Part3)
- LV-Art Sprachübung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 5.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 4 (12 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 06.05.2019
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kursniveau B2/b: Die Studierenden können längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen. Sie können über eine Vielzahl von Themen aus ihrem Interessenbereich klare und detaillierte Texte verfassen, Informationen wiedergeben und den eigenen Standpunkt vertreten. Sie können sich spontan und fließend verständigen, sich aktiv an Diskussionen beteiligen und die eigenen Ansichten begründen und/oder verteidigen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Kommunikativer Sprachunterricht mit Training der vier Sprachfertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen). Aussprachetraining.
Inhalt/e
Kursinhalte auf das intendierte Sprachniveau zugeschnitten und (teilweise) durch das verwendete Lehrbuch vorgegeben.
Erwartete Vorkenntnisse
Studierende mit selbstständigen Kenntnissen.
Link auf weitere Informationen
http://www.aau.at/dia
Intendierte Lernergebnisse
Course level B2/b: The students can understand more lengthy monologues and lectures and follow more complex argumentation. They can compose clear and detailed texts on a range of topics within their area of interest, report information accurately and advance their own point of view. They can make themselves understood spontaneously and fluently, participate actively in discussions and support and defend their own position.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
The teaching method is communicative and involves training in the four language skills (Listening, Speaking, Writing and Reading) with additional pronunciation exercises.
Inhalt/e
The contents of the courses are appropriate to the level of the course. They are developed by utilizing adequate instructional materials that meet the needs of the participants to achieve the intended course level.
Erwartete Vorkenntnisse
Students with advanced knowledge.
Link auf weitere Informationen
http://www.aau.at/dia
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Der Lernerfolg der Teilnehmer/innen wird anhand von Zwischentests sowie eines Abschlusstests am Ende jedes Modul-Teils (3-Wochen-Intervall) ermittelt, dokumentiert und letztlich in der Endbeurteilung zusammengeführt. Die Teilnehmer/innen erhalten von den Lehrveranstaltungsleiter/inne/n regelmäßiges Feedback zu deren Lernfortschritt. Präsenzzeit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, Erledigung von Hausarbeiten sowie eine positive Beurteilung sind Voraussetzung für die Aufnahme in den jeweils nächsten Teil eines Moduls.
Prüfungsinhalt/e
Die im Kurs erarbeiteten Inhalte.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Zwischentests und Abschlusstests sind ähnlich aufgebaut wie der dem Kurs vorangegangene Einstufungstest. Sie orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Überprüft werden die vorhandenen Fähigkeiten in Hörverstehen, Leseverständnis, selbständiger Ausdruck, Textbildung und Interaktion.
Prüfungsmethode/n
The learning success of the participants is determined, documented and finally combined in the final assessment by means of intermediate tests as well as a final test at the end of each module part (3-week interval). The participants receive regular feedback from the lecturers about their learning progress. At least 80% attendance, active participation, completion of homework and a positive assessment are a prerequisite for admission to the next part of a module.
Prüfungsinhalt/e
The contents of the course.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
The intermediate tests and completion tests are similar to the previous grading test. They are based on the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). The existing skills in listening comprehension, reading comprehension, independent expression, text formation and interaction are examined.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Universitätslehrgang Vorstudienlehrgang zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen
(SKZ: 840, Version: 17W.2)
-
Fach: Deutsch für Fortgeschrittene Modul IV
(Pflichtfach)
-
Deutsch für Fortgeschrittene: Modul IV (Teil3) (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 840.012 Deutsch für Fortgeschrittene: Modul IV (Teil3) (5.0h SÜ / 5.0 ECTS)
-
Deutsch für Fortgeschrittene: Modul IV (Teil3) (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Deutsch für Fortgeschrittene Modul IV
(Pflichtfach)