840.011 (19S) Deutsch für Fortgeschrittene: Modul IV (Teil2)

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
25.03.2019 09:00 - 12:30 O.2.05 Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch German for advanced learners: Module IV (Part2)
LV-Art Sprachübung (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 5.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 1 (12 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 25.03.2019

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kursniveau C1: Die Studierenden beherrschen das Spektrum der Sprache in seiner Komplexität und können dabei auch implizierte Zusammenhänge und stilistische Unterschiede erfassen. Sie können sich problemlos und spontan verständigen und drücken sich auch in längeren und komplexeren Redebeiträgen in Diskussionen – auch bei anspruchsvollen Themen – leicht und flüssig aus. Sie beherrschen einen differenzierten Wortschatz und verwenden problemlos Umschreibungen, um klare, detaillierte und strukturierte Texte über komplexe Themen zu verfassen. Dabei sind sie in der Lage, unter Einbeziehung komplexer grammatikalischer Strukturen, eigene Standpunkte argumentativ geschickt darzustellen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Kommunikativer Sprachunterricht mit Training der vier Sprachfertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen). Aussprachetraining.

Inhalt/e

Kursinhalte auf das intendierte Sprachniveau zugeschnitten und (teilweise) durch das verwendete Lehrbuch vorgegeben.

Erwartete Vorkenntnisse

Studierende mit komplexen Kenntnissen.

Link auf weitere Informationen

http://www.aau.at/dia

Intendierte Lernergebnisse

Course level C1: The students command the spectrum of the language in its complexity and can therefore also understand implicit meaning and connections and recognize stylistic differences. They can easily, spontaneously, and fluidly understand and contribute longer, complex discussion points even with challenging topics. They incorporate complex grammatical structures, command a sophisticated vocabulary, and paraphrase easily to create clear, detailed, and structured texts about complex subjects which seamlessly include their own argumentative positions.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

The teaching method is communicative and involves training in the four language skills (Listening, Speaking, Writing and Reading) with additional pronunciation exercises.

Inhalt/e

The contents of the courses are appropriate to the level of the course. They are developed by utilizing adequate instructional materials that meet the needs of the participants to achieve the intended course level.

Erwartete Vorkenntnisse

Students with complex knowledge.

Link auf weitere Informationen

http://www.aau.at/dia

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Der Lernerfolg der Teilnehmer/innen wird anhand von Zwischentests sowie eines Abschlusstests am Ende jedes Modul-Teils (3-Wochen-Intervall) ermittelt, dokumentiert und letztlich in der Endbeurteilung zusammengeführt. Die Teilnehmer/innen erhalten von den Lehrveranstaltungsleiter/inne/n regelmäßiges Feedback zu deren Lernfortschritt. Präsenzzeit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, Erledigung von Hausarbeiten sowie eine positive Beurteilung sind Voraussetzung für die Aufnahme in den jeweils nächsten Teil eines Moduls.

Prüfungsinhalt/e

Die im Kurs erarbeiteten Inhalte.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Zwischentests und Abschlusstests sind ähnlich aufgebaut wie der dem Kurs vorangegangene Einstufungstest. Sie orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Überprüft werden die vorhandenen Fähigkeiten in Hörverstehen, Leseverständnis, selbständiger Ausdruck, Textbildung und Interaktion.

Prüfungsmethode/n

The learning success of the participants is determined, documented and finally combined in the final assessment by means of intermediate tests as well as a final test at the end of each module part (3-week interval). The participants receive regular feedback from the lecturers about their learning progress. At least 80% attendance, active participation, completion of homework and a positive assessment are a prerequisite for admission to the next part of a module.

Prüfungsinhalt/e

The contents of the course.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

The intermediate tests and completion tests are similar to the previous grading test. They are based on the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). The existing skills in listening comprehension, reading comprehension, independent expression, text formation and interaction are examined.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Universitätslehrgang Vorstudienlehrgang zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen (SKZ: 840, Version: 17W.2)
    • Fach: Deutsch für Fortgeschrittene Modul IV (Pflichtfach)
      • Deutsch für Fortgeschrittene: Modul IV (Teil2) ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 840.011 Deutsch für Fortgeschrittene: Modul IV (Teil2) (5.0h SÜ / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet