197.110 (19S) Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven.
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Diversity, migration and precarious living conditions. International feminist, queer, post- and decolonial perspectives
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 13.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Im Seminar analysieren wir verschiedene Macht- und Herrschaftsstrukturen menschlicher Lebensräume. Ziel ist es, ein kritisches Wissenschaftsverständnis zum Thema Lebensräume als Wissens- und Handlungsspielräume erfahrbar zu machen, das über eine hegemoniale theoretisierende Schriftsprache hinausgeht. Ausgehend von Indigener und Schwarzer Wissenschaftskritik problematisieren wir zunächst das koloniale/moderne Erbe von westlicher Wissenschaft. In Zeiten, in denen weltweit zivilgesellschaftliche Räume schwinden, fragen wir auch danach, wie feministische Wissenschaft und Geschlechterstudien als Lebens- und Denkräume gestaltet und verteidigt werden können. Welche Bedeutung haben queer-aktivistische Handlungsspielräume als Orte sozialen Wandels? Wie prägen diese Kontexte Wissensproduktionen zu Vielfalt, Migration und prekären Lebensverhältnissen?
Das Seminar möchte für vielfältige Ein- und Ausschlussmechanismen sensibilisieren. Die Stundenlektüren stammen aus den feministischen und queeren indigenen Studien, feministischen post- und dekolonialen und postsekulären Studien, aus der feministischen Ethnographie und den Cross-Cultural Studies. Künstlerische und aktivistische queere Arbeiten aus Afrika, Europa und den Amerikas sind ebenfalls Teil. Die Texte und audiovisuelle Materialien laden dazu ein, sich aktiv und kritisch mit der (eigenen) wissenschaftlichen Verantwortung auseinanderzusetzen. In diesem Sinne geht es im Seminar auch darum zu lernen, sich selbst zu positionieren. Es wird ein Verständnis von Wissenschaft gefördert, das diese als gestalterisches Moment versteht; als einen Ort, der kreative Handlungsmöglichkeiten hervorbringen kann und nicht-akademische Wissensproduktionen einbezieht.
Literatur
Bracke, Sarah; Paternotte, David, 2016. Unpacking the Sin of Gender. Religion & Gender, Vol. 6, no. 2, 143-154 | DOI: 10.18352/rg.10167.
Engel, Antke, 2009. Bilder von Sexualität und Ökonomie. Queere kulturelle Politiken im Neoliberalismus. Kap. 5. Bielefeld: transcript, 165-197.
Hammonds, Evelynn M., 2006. Toward a Genealogy of Black Female Sexuality: The Problematic of Silence. In: Alexander, Jacqui M., Mohanty, Chandra Talpade (eds.). Feminist Genealogies, Colonial Legacies, Democratic Futures. Kap. 8. New York: Routledge, 170-182.
Kirsch, Gesa E., 1999. Ethical dilemmas in feminist research. The politics of location, interpretation, and publication. New York: State University of New York, 45-64.
Liamputtong, Pranee, 2010. Performing qualitative cross-cultural research. Cambridge: Cambridge University Press, 212-235; 236-237.
Lugones, María, 2010. Toward a decolonial feminism. Hypatia vol. 25, no. 4 (Fall, 2010), [pdf], 742-759.
Mama, Amina, 1995. Beyond the masks. Race, gender and subjectivity. London & New York: Routledge, 43-63.
Schramm, Christina, 2018. Debated existences, claimed histories. Black Indigenous Women’s Diasporic Lives in Costa Rica. In: Wiebke Beushausen, Miriam Brandel, Joseph Farquharson, Marius Littschwager, Annika McPherson, Julia Roth (Eds.). Practices of Resistance: Narratives, Politics, and Aesthetics across the Caribbean and its Diasporas. Serie InterAmerican Research: Contact, Communication, Conflict. London and New York: Routledge, 151-168.
Smith, Andrea, 2011. Queer Theory and Native Studies. The Heteronormativity of Settler Colonialism. In: Qwo-Li Driskell, Chris Finley, Brian Joseph Gilley, Scott Lauria Morgenson (eds.). Queer Indigenous Studies. Critical interventions in theory, politics, and literature. Tucson: The University of Arizona Press, 43-65.
Smith, Linda Tuhiwai, 2006. Decolonizing methodologies. Research and indigenous peoples. London & New York: Zed Books, 42-57 und 58-77.
Sweetman, Caroline, 2017. Introduction: gender, development and fundamentalisms. Gender & Development, Vol 25, No. 1, 1-14.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit und Lesen der Pflichtlektüre (Englischkenntnisse erforderlich!)
- Die Stundenlektüre für die zweite und dritte Unterrichtseinheit (Smith 2006, 42-57; 58-77) wird vor Seminarbeginn ausgehändigt, um sie rechtzeitig zu lesen.
- Mündliches Referat mit schriftlicher Zusammenfassung (1 Seite); Sprechstundentermin vor Referat zwecks gemeinsamer Absprache
- schriftlich ausgearbeitete Referat als Semester-Hausarbeit (15 Seiten max.).
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsinhalte gehen aus den Themen der Stundenlektüren und deren Diskussion hervor:
- Das koloniale und moderne Erbe von westlicher Wissenschaft als Hintergrund von akademischen Wissensproduktionen zu Vielfalt, Migration und prekären Lebensverhältnissen verstehen
- Rassismus, Ethnozentrismus, Heteronormativität und -sexualität und andere Formen struktureller Gewalt und Normierungen als Teil dieses kolonialen/modernen Erbes von wissenschaftlichen Disziplinen verstehen und in Beziehung zueinander setzen
- Indigene und Schwarze Lebensräume und Wissenschaftskritik als Teil internationaler feministischer und queerer Geschlechterforschung begreifen
- Intersektionale Studien zu Vielfalt, Migration und prekären Lebensverhältnissen als neue Denkräume für Theoriebildung, Politik und Alltag diskutieren
- Queer-feministische Lebens-, Wissens- und Handlungsspielräume vor dem Hintergrund schwindender zivilgesellschaftlicher Räume problematisieren
- Verschränkungen von Geschlecht und Religion kritisch analysieren
- Künstlerische, politische und rechtliche Wissensproduktionen zu Geschlecht und Sexualität als Orte des sozialen Wandels verstehen
- Die Bedeutung von Migration und Diaspora für Wissensproduktionen analysieren
- Ethische Dilemmata und methodologische Spannungsverhältnisse in der feministischen Wissensproduktion erkennen und problematisieren
- Selbstreflektierende Haltung gegenüber der eigenen Verantwortung und eigenen Handlungsspielräumen in Wissenschaft und Gesellschaft übernehmen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Wahlfach)
-
11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik (
0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik (
0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR)
(Wahlfach)
-
Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR)
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR)
(Wahlfach)
-
Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR)
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies
(SKZ: 600b, Version: 04W)
-
Fach: Lebensräume
(Pflichtfach)
-
Einführung in Gender Studies (
2.0h VU, VK / 4.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Einführung in Gender Studies (
2.0h VU, VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Lebensräume
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
-
5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
-
LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 18W.1)
-
Fach: Gender Studies
(Wahlfach)
-
7.12.2. Gender Studies 2 (
0.0h VO, VC, SE / 4.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
7.12.2. Gender Studies 2 (
0.0h VO, VC, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Wahlfach)
-
Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Wahlfach)
-
Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Gender Studies
(Version: 16W.1)
-
Fach: Vertiefende LVs der Gender Studies
(Pflichtfach)
-
Seminar oder Proseminar Gender (
0.0h PS,SE / 8.0 ECTS)
- 197.110 Diversität, Migration und prekäre Lebensverhältnisse. Internationale feministische, queere, post- und dekoloniale Perspektiven. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar oder Proseminar Gender (
0.0h PS,SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefende LVs der Gender Studies
(Pflichtfach)