554.031 (19S) English III: Advanced Professional Communication a

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2019 16:30 - 18:00 N.0.45 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch English III: Advanced Professional Communication a
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 21 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 04.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vorbereitung auf internationale englische Sprachprüfung IELTS für Aufnahme an einer englischsprachigen bzw. internationalen Universität. Studierende trainieren die vier Fertigkeiten (Hörverständnis, Leseverständnis, Sprechen, akademisches Schreiben) und diagnostizieren ihre eigene Defizite, um bei Bedarf  die IELTS-Prüfung auf Zielniveau ablegen zu können.

Studierende sollen Erfahrung in der Teammoderation  einer Trainingseinheit auf Englisch  gewinnen.

Studierende trainieren das Verfassen von Berichten, Analysen und Fachtexten  mit dem Ziel, in klarer, informationsorientierter "reader-friendly" englischer Sprache ökonomisch schreiben zu können.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

IELTS Vorbereitung:  Online Hörverständnis- und Leseverständnistraining / Tutorien für Sprechen und Schreiben / Strukturierte Schreibübungen / Peer- und Lehrpersonfeedback

Gruppenpräsentation mit Vor- und Nachbereitung, Peerfeedback, Lehrpersonfeedback

Process Writing (Serie von Schreibübungen - Five Steps to Reader-Friendly Writing) mit Feedbackschleife)

Partnerarbeit, Gruppenarbeit, eLearning

Inhalt/e

  • Interaktive Teampräsentationen zu ausgewählten Themen aus den Studienschwerpunkten
  • Wissenschaftliches Schreiben (reader-friendly business and academic writing) mit Fokus auf gute Verständlichkeit und Gliederung  über selbst gewählte Themen, meistens in Zusammenhang mit dem Studium.
  • IELTS  Trainingmateralien
  • Mündliche Fertigkeiten:  Social English und  Diskussion von aktuellen Themen (current events)
  • Hörverständnistraining: Auswahl von Accenten und Themen aus dem Alltag und aus Vorlesungen bzw aus dem Universitätskontext. 
  • Lesetraining 
  • Verfassen eines aussagekräftigen Lebenslaufs 
  • Ausgewählte Grammatikthemen

Erwartete Vorkenntnisse

Maturaniveau (B2) und fundierte Kenntnisse aus dem Bereich Fachsprache Englisch für Business. Erfolgreiche Absolvierung von English I und English II, bzw. Anerkennung an der AAU für gleichwertige an anderen Universitäten erfolgreich absolviere LVen.

Literatur

Skriptum (von ÖH erhältlich bzw. als Download). Ausgewählte Texte, elearning inputs, IELTS Trainingmateralien.

Intendierte Lernergebnisse

Students analyze their current level of English skills and  train their listening, speaking, reading and writing skills for the purposes of business interaction and academic study in English, especially to be able to tackle the international IELTS test of English proficiency for study purposes (or equivalent, e.g. TOEFL). 

Students should  be able to produce academic and business texts as well as short data analyses (presenting numbers in English/IELTS writing task # 1 format) written in a reader-friendly way in clear, relatively simple and accurate English. 

They should gain experience of moderating an interactive workshop session in English (team work).

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Training tasks using a communicative methodology with peer and teacher feedback supported by online inputs. Online and teacher-mediated training for IELTS test formats. Special priority to IELTS training (with TOEFL available as an alternative test format for students who need to train for TOEFL).

Students work in teams to plan & run  interactive workshop sessions in English on subject-specialist topics.

Reader-friendly business/academic writing - process writing with individual feedback (feedback-editing loop);

Pair & groupwork; Moodle activities and training tasks.

Inhalt/e

  • Team interactive workshop sessions: teams of students select study-related topics, combining subject focus, presentation techniques and team work to run an interactive session.
  • Study-related topics selected by students for individual special-interest academic/business papers, often bachelor's theses are written up (summary version) in English.
  • Focus on reader-friendly business and academic writing, independent of IELTS writing tasks, bat supplemented with official IELTS training materials and guidelines for writing.
  • Speaking training - IELTS topics and general curent affairs.
  • Listening training - advanced listening, range of accents and topics based on daily-life situations for students studying abroad, including academic listening training (based on IELTS & TOEFL training materials)
  • Training in reading academic texts & handling IELTS questions, speed reading, vocabulary building, focus on key grammar points for clear English written communication.
  • CV / Resumé - writing a powerful narrative CV.
  • Issues in English grammar for effective business communication.

Erwartete Vorkenntnisse


 Students must ALREADY have completed English I and English II on the AAU Business Administration undergraduate English programme, or have gained credit for equivalent courses taken at other institutions.

Successful completion of English for Business Administration  554.01X and 554.02X  


Literatur

Course workbook, online inputs, recommended readings, IELTS practice tests. TOEFL and Cambridge Business English Higher training materials also available.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

IELTS Hörverständnis- und Leseverständnistests (25% der Note)

Gruppenpräsentation einer moderierten Trainingseinheit (25% der Note)

Verfassen einer schriftlichen Arbeit (25% der Note)

Mitarbeit - diverse Aufgaben  (25% der Note)

Prüfungsinhalt/e

IELTS Prüfungsaufgaben (autorisierte Prüfungsunterlagen) für Hörverständnis und Leseverständnis

Verfassen von Fachtexten teilweise unter eigener Wahl der Thematik (z.B. englische Version der Bachelorarbeit) nach "reader-friendly" Informationsvermittlungkriterien

Gruppenmoderation einer Trainingseinheit unter Verwendung eines thematischen Inhaltes aus den eigenen Fachgebieten (Spezialisierung im Bachelorstudium)


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

IELTS-Test    Katalog an Maßstäben vereinfacht vom IELTS übernommen für Writing,  zur Gänze übernommen von Listening und Reading  

wissenschaftliches Schreiben:  1. Verständlichkeit  2. Gute Gliederung und Formatierung  3. Korrekte angemessene  Sprache (Lexis, grammatikalische Richtigkeit, Klarheit) 

Team-Präsentationen:  Vortrag / Gute Auswahl und Aufarbeitung der Inhalte / visuelle Unterstützung / Teamwork/Teammoderation / Sprache (Aussprache / Lexis/ Grammatikalische Richtigkeit)

Prüfungsmethode/n

Distribution of points for coursework as follows = Methods for assessing course success (% of final grade):

  • Team Presentation (25%);
  • IELTSlistening test (10%) & IELTS reading test (15%);
  • Portfolio of written work(25%);
  • Vocabulary test (10%)
  • Classwork and homework (15%)                                                                                                                                                                           Continuous assessment throughout the course on course tasks andassessed writing tasks (writing portfolio).
    End-of-semester listening and reading tests (IELTS format - alternative options = TOEFLand CBEC formats)
    Team workshop-stylepresentation session on subject-specialist topic. Vocabulary training and test.

Prüfungsinhalt/e

Skills-basedassessment using IELTS format/criteria for listening and reading skills

Own choice of business topics ( relate to own study specializations) for teamworkshop sessions and  academic/business paper .

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

IELTS-Test    Katalog an Maßstäben vereinfacht vom IELTS übernommen (vor allem Listening und Reading)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfachbündel III (Wahlfach)
      • 27.1 Wirtschaftssprache Business English III ( 0.0h KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Business Language in Context (Pflichtfach)
      • §9(1) English III: Advanced Professional Communication ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (Wahlfach)
      • 8.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (Wahlfach)
      • 4.1.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 12W.3)
    • Fach: Business English in Context (Wahlfach)
      • English III: Advanced Professional Communication ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a: Human Resources Management (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 554.031 KU English III: Advanced Professional Communication a: Human Resources Management (2.0h / 3.0ECTS)
  • 554.033 KU English III: Advanced Professional Communication c (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 554.033 KU English III: Advanced Professional Communication c: The Importance and Meaning of Corporate and Organizational Culture (2.0h / 3.0ECTS)