900.755 (19S) Psychodynamics in classrooms and schools
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWD03003UL
- Course title german Psychodynamische Prozesse im pädagogischen Feld
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 17 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 20.05.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben,
- wissen um Aspekte der Psychodynamik im pädagogischen Feld
- erkennen gruppendynamische Phänomene
- wissen Übertragungs- und Gegenübertragungsprozesse zu erkennen und
- kennen die Bedeutung emotionaler Aspekte beim Lehren und Lernen
- reflektieren (eigene) Persönlichkeitsanteile in Internationsprozesse
- kennen Methoden der Selbstbeobachtung im beruflichen Kontext (Work Discussion)
- können typische Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen, beschreiben und
- wissen um die Grundlagen lernförderlicher und störungspräventiver Klassenführung und kennen elementare Strategien der Konfliktlösung
- kennen die Grundlagen der Beratung von SchülerInnen sowie von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten auf Basis von Beobachtungsdaten
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Beobachtung und Beschreibung von Interaktionsprozessen, Analyse von Beobachtungen, Gruppen- und Einzelarbeit
Course content
- Konzepte zu Gruppendynamik
- Konzepte aus der Psychoanalyse (Übertragung und Gegenübertragung)
- Bedeutung von Containment im pädagogischen Feld
- Beboachtungsmethoden nach dem Tavistock Modell
- Work Discussion
- Analyse latenter Sinnstrukturen in Interaktionsprozessen
- Grundlagen von Klassenmanagement
- Professionelle Kooperation, Kommunikation und Beratung
Prior knowledge expected
keine
Literature
Ausgewählte Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Link to further information
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/
Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination methodology
Literaturstudium, Referate zu ausgewählten Themen des Seminars, schriftliche Arbeiten (Paper)
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Anwesenheitspflicht
Referat
Paper
Konkrete Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.755 Psychodynamics in classrooms and schools (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.755 Psychodynamics in classrooms and schools (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)