220.085 (19S) Konzentrationslager als Forschungsgegenstand
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSM01003UL, GSM02003UL
- LV-Titel englisch Concentration camp as research topic
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 15 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen in der LV einerseits mit dem vielfältigen Mikrokosmos der KZ- Lagersysteme vertraut gemacht werden und zum anderen die unterschiedlichen Herangehensweisen in der Analyse der KZ-Lagersysteme kennen lernen.
Ein weiteres Lehrziel ist die Schulung von Diskussions-, Kritik- und Urteilsfähigkeit.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gemeinsam werden wissenschaftliche Texte zum Thema erarbeitet unddiskutiert. Die Bereitschaft zur Lektüre der Texte und der schriftlichenDiskussionsvorbereitung wird vorausgesetzt.
Inhalt/e
Grundlegendes Wissen über das System der nationalsozialistischen Konzentrationslager verdanken wir in besonderer Weise Überlebenden. Unmittelbar nach ihrer Befreiung verfassten Überlebende, darunter auch Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, sowohl Berichte zum »Alltag« im Lagerkosmos Konzentrationslager als auch Analysen des Lagersystems.
Erst viel später wurde das System der nationalsozialistischen Konzentrationslager von der Forschung zum Thema gemacht und neue Fragen gestellt. Neben Struktur und Verwaltung der Lager sowie den Opfern traten schließlich auch die Täter in den Mittelpunkt des Interesses.
In der LV beschäftigen wir uns mit diesen unterschiedlichen Zugängen und Fragestellungen.
Literatur
Frank Bajor/Andrea Löw (Hg.), Der Holocaust. Ergebnisse und neue Fragen der Forschung. Frankfurt/Main 2015
Benz Wolfgang/Diestl Barbara (Hg.), Der Ort des Terrors. München 2005-2009
Buchmann Erika, Die Frauen von Ravensbrück. Berlin 1961
Kogon Eugen, Der SS-Staat: Das Systemder deutschen Konzentrationslager. 1. Auflage München 1946 (div. Ausgaben)
Lingens Ella, Gefangene der Angst. Wien 2003 (erstm. engl. London 1948)
Neue Studien zu nationalsozialistischen Massentötungen durch Giftgas. Historische Bedeutung, technische Entwicklung, revisionistische Leugnung. Hg. v. Günter Morsch und Bertrand Perz unter Mitarbeit von Astrid Ley (= Schriftenreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Bd. 29). Berlin 2011
Tillion Germaine, Frauenkonzentrationslager Ravensbrück. Lüneburg/Lübeck 1998 (Erstausgabe franz. Neuchâtel 1946)
Wachsmann Nikolaus, KL. Die Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Bonn 2016
Zámečnik Stanislav, Das war Dachau. Frankfurt/Main 2010
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (aktive Mitarbeit,Diskussionsbereitschaft, schriftliche Reflexion der gelesenen Texte über 1-2Seiten je gewählten Text).
Prüfungsinhalt/e
Die von den Studierenden gewählten Texte sowie der in der LV gesehene Film.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: kritische Lektüre vorgegebener Texte,Verfassen von Reflexionen zu den Texten (jeweils 1-2 Seiten), Mitarbeit in Formvon Diskussionsbereitschaft und Anwesenheit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse
(Wahlfach)
-
GSM.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 1 (
2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
- 220.085 Konzentrationslager als Forschungsgegenstand (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
GSM.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 1 (
2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse
(Wahlfach)
-
GSM.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 2 (
2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
- 220.085 Konzentrationslager als Forschungsgegenstand (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
GSM.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 2 (
2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
-
Fach: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse
(Wahlfach)
-
GSM.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 1 (
2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
- 220.085 Konzentrationslager als Forschungsgegenstand (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
GSM.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 1 (
2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse
(Wahlfach)
-
GSM.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 2 (
2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
- 220.085 Konzentrationslager als Forschungsgegenstand (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
GSM.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 2 (
2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
-
Fach: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 220.085 Konzentrationslager als Forschungsgegenstand (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
-
Geschichte in der Forschung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 220.085 Konzentrationslager als Forschungsgegenstand (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Geschichte in der Forschung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.085 Konzentrationslager als Forschungsgegenstand (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)