180.153 (19S) Corporate Identity. Planen, Entwerfen, Umsetzen II
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Corporate Identity II
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Theoretische und praktische Kenntnisse zu Corporate Design, Verwendung der korrekten Fachbegriffe, Wissen über Elemente und deren Funktionen im Corporate Design, grundlegende Funktionen der grafischen Computerprogramme (Adobe Creative Suite), praktische Anwendung der Kenntnisse anhand eines Projektes.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Anwesenheit, (Anwesenheitspflicht), aktive Mitarbeit, Präsentation
Inhalt/e
Die Identität einer Organisation entsteht, wenn ihre Werte und Ziele sichtbar gemacht und verstanden werden. Die sogenannte Corporate Identity wird für Organisationen zu einem wichtigen Faktor, der zu ihrer Differenzierung und Unverwechselbarkeit beitragen kann. Wenn sie konsequent weiterentwickelt und gepflegt wird, kann sie zu einem wichtigen, langfristigen Wert werden der Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Stabilität vermittelt.
Die Lehrveranstaltung hat einen Teilbereich der Corporate Identity, nämlich das optische Erscheinungsbild, das Corporate Design im Fokus.
Corporate Design kann, richtig eingesetzt, Werte und Botschaften vermitteln. Wie kann die Identität visuell vermittelt werden? Welche Möglichkeiten gibt es die Identität durch Design zu schaffen, zu stärken und zu erhalten? Welche Prozesse durchläuft ein Corporate Design in der Praxis und wie „lebt“ es in der Organisation. Wie geschieht der Designprozess von der Zieldefinition bis zur Umsetzung?
Anhand eines praktischen Projekts wird ein Corporate Design vom Briefing bis zur Umsetzung erarbeitet.
In Teil I wurden die theoretischen Grundkenntnisse vermittelt, sowie anhand von praktischen Fallbeispielen Konzepte für Corporate Designs entwickelt.
Nun werden in Teil II die erworbenen Kenntnisse praktisch umgesetzt und ein Corporate Design entsteht.
Für die Teilnahme ist deshalb die positive Absolvierung von "Corporate Identity. Planen, Entwerfen, Umsetzen I" Voraussetzung.
Literatur
Corporate Identity und integrierte Kommunikation
Birkigt, Klaus; Stadler, Marinus M. (2002): Corporate Identity-Grundlagen. In: Birkigt, Klaus; Stadler, Marinus M.; Funck, Hans Joachim (Hrsg.) (2002): Corporate Identity. Grundlagen – Funktionen – Fallbeispiele. 11., überarb. und aktualisierte Auflage, München.
Bruhn, Manfred (2014): Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement, 3. überarb. und erw. Auflage, Vahlen München.
Bruhn, Manfred (2014a): Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation – strategische Planung und operative Umsetzung. 6., überarb. und erw. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
Heller, Eva (2015): Wie Farben wirken. Farbpsychologie, Farbsymbolik, kreative Farbgestaltung. 8. Auflage, Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg.
Vogel, Kathrin (2012): Corporate Style - Stil und Identität in der Unternehmenskommunikation. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Zerfaß, Ansgar (2010): Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. 3., aktualisierte Auflage, Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Corporate Design und Basiswerke Grafikdesign
Byrow, Matthias; Kiedaisch, Petra; Daldrop, Norbert W (Hrsg.) (2013): Corporate Identity & Corporate Design. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage, avedition, Ludwigsburg.
Beirut, Michael (2015): Wie man als Grafikdesigner Produkte erfolgreicher verkauft, Dinge besser erklärt, Sachen schöner macht, Leute zum Lachen bringt (oder zum Weinen) – und manchmal sogar die Welt verbessert. Niggli Verlag, Zürich.
Capsule (2013): Logos: Planung – Kreation – Einführung. 3., durchgesehene Auflage, Stiebner Verlag, München.
De Jong, Ralf; de Jong, Stefanie (2008): Schriftwechsel – Schrift sehen, verstehen, wählen und vermitteln. Verlag Hermann Schmidt, Mainz.
Dunkl, Martin (2011): Corporate Design Praxis – Das Handbuch der visuellen Identität. 4. erweiterte Auflage, Lexis Nexis, Wien.
Elam, Kimberly (2004): Grid Systems – Principles of Organizing Type. Princeton Architectural Press, New York.
Forssman, Friedrich; de Jong, Ralf (2008): Detailtypografie – Nachschlagewerk für alle Fragen zu Schrift und Satz. 4. Auflage, Verlag Hermann Schmidt, Mainz.
Forssman, Friedrich; Willberg, Hans Peter (2010): Lesetypo. 5. Auflage, Verlag Hermann Schmidt, Mainz.
Gautier, Damien; Gautier, Claire (2009): Gestaltung, Typografie etc. – Ein Handbuch. Niggli Verlag, Zürich.
Kelley, David; Kelly, Tom (2014): Kreativität und Selbst/vertrauen – Der Schlüssel zu Ihrem Kreativbewusstsein. Verlag Hermann Schmidt, Mainz.
Lewandowsky, Pina (2010): Schnellkurs Grafik-Design. 2. Auflage, DuMont Buchverlag, Köln.
Slade-Brooking, Catharine (2016): Creating a Brand Identity – A Guide for Designers. Laurence King Publishing, London.
Wäger, Markus (2015): Grafik und Gestaltung – Das umfassende Handbuch. Galileo Press, Bonn.
Wiedemann, Julius (Hrsg.) (2015): Logo Design. Taschen, Köln.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit, Präsentation, Projektarbeit, Projektbericht
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit, (Anwesenheitspflicht), aktive Mitarbeit, Qualität der Präsentation, pünktliche Abgabe und Qualität der Projektarbeiten und Projektberichte
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
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Kommunikationspraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.153 Corporate Identity. Planen, Entwerfen, Umsetzen II (2.0h PM / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
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Kommunikationspraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
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Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)