180.994 (19S) Public Relations
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Public Relations
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 35 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 04.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar gibt damit einen vertiefenden Einblick in die Grundlagen strategischer Kommunikation und differenziert aktuelle theoretische Ansätze in Werbung, Public Relations und Marktkommunikation. Strategische Kommunikation wird dabei im Rahmen organisationaler Kommunikation gedacht; im Rahmen des Seminars erlernen die Studierenden zu reflektieren, inwieweit und wie Kommunikation insgesamt zur Ziellerreichung von Organisationen beiträgt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input
Diskussion, Interaktion
World Cafe
Gastvortrag
Inhalt/e
Das Seminar dient der Einführung und dem Überblick über die Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations. Dabei werden die wichtigsten Theorien des Faches ebenso besprochen wie ein Überblick über die Geschichte, das Berufsfeld und ethische Fragestellungen. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis des sozialen Phänomens PR zu vermitteln, gängige Theorien zu besprechen, die zentralen Anwendungsgebiete aufzuzeigen und aktuelle Entwicklungen zu analysieren und zu problematisieren, vor allem aus ethischer Perspektive
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
Literatur
Bentele, G., Fröhlich, R., & Szyszka, P. (Hrsg.) (2015). Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
Röttger, U., Preusse, J. , & Schmitt, J. (2014). Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag. 2. Auflage
Hallahan, K., Holtzhausen, D., van Ruler, B., Verčič, D., & Sriramesh, K. (2007). Defining Strategic Communication. International Journal of Strategic Communication, 1, 3–35. https://doi.org/10.1080/15531180701285244
Nothhaft, H., Werder, K. P., Verčič, D., & Zerfass, A. (2018). Strategic Communication: Reflections on an Elusive Concept. International Journal of Strategic Communication, 12, 352–366. https://doi.org/10.1080/1553118X.2018.1492412
Schwerpunktliteratur und weiterführende Literatur wird in den Sitzungen zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Current Issues in Media Management (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.994 Public Relations (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Current Issues in Media Management (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)
-
Medienmanagement (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.994 Public Relations (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Medienmanagement (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)