180.132 (19S) Corporate Culture

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2019 09:00 - 12:30 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Corporate Culture
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 22 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnisse über organisationelle Grundlagen, Analyseinstrumentarien für Organisationskultur

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Präsentationen, Planspiel, PS-Arbeit

Inhalt/e

Organisationskultur ist ein implizites Phänomen, das Selbstverständnis und Eigendefinition einer Organisation prägt und gemeinsame Orientierung und organisatorisches Handeln ermöglicht. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche theoretische Zugänge zur Organisationskultur beleuchtet und die jeweiligen Ausprägungen in organisationalen Gefügen untersucht. Artefakte, Ebenen und deren mögliche Analyse sind zentrales Thema des Proseminars und werden an Fallbeispielen empirisch untersucht.

Erwartete Vorkenntnisse

Absolvierte STEOP

Absolvierte Einführung in wissenschaftliches Arbeiten

Absolvierte Einführung in Organisationskommunikation

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentationen, schriftliche PS-Arbeit im Umfang von 15 Seiten, Gruppenarbeit während der Lehreinheiten

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilung: 60 % PS Arbeit, 40 % Präsentationen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (Pflichtfach)
      • Organisationskommunikation ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.132 Corporate Culture (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Key Concepts of Organizational Communication ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.132 Corporate Culture (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.132 Corporate Culture (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet