180.992 (19S) Von Standardisierung zu Glokalisierung: Strategien grenzüberschreitendes Medienmanagement
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch From Standardization to Glocalization: Cross-Border Media Management Strategies
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 07.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende erlangen Basiswissen zu Medienmanagement und seine unterschiedlichen (grenzüberschreitenden) Strategien; verstehen die besonderen Herausforderung in einer glokalisierten Medienwelt und erhalten unterschiedlichen Analysetools, um Fallbeispiele selbständig zu erarbeiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Theorieinputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeit über Moodle, Präsentationen der LV-Teilnehmer*nnen, schriftliche PS-Arbeit
Inhalt/e
- Media Management
- Cross-border Media Management
- Markteintrittsbarrieren und -strategien
- National, Multinational, International, Transnational, Global Medienmanagement Strategien
- Medienunternehmen
- Medien und Globalisierung
- Mediensysteme
Erwartete Vorkenntnisse
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Literatur
Basisliteratur:
Albarran, A. B., & Chan-Olmsted, S. M. (Eds.). (1998). Global media economics: Commercialization, concentration, and integration of world media markets. Ames, IA: Iowa State University Press.
Bartlett, C. A., & Ghoshal, S. (1989). Managing across borders: The transnational solution: Hutchinson Business.
Chalaby, J. K. (2005). From internationalization to transnationalization. Global Media and Communication, 1(1), 28–33.
Chan-Olmsted, S. M., & Chang, B.-H. (2003). Diversification strategy of global media conglomerates: Examining its patterns and determinants. Journal of Media Economics, 16(4), 213–233.
Gabrielsson, M., & Pelkonen, T. (2008). Born internationals: Market expansion and business operation mode strategies in the digital media field. Journal of International Entrepreneurship, 6(2), 49–71.
Gershon, R. A. (2000). The transnational media corporation: Environmental scanning and strategy formulation. Journal of Media Economics, 13(2), 81–101.
Gershon, R. A. (2006). Issues in transnational media management. In A. B. Albarran, S. M. Chan-Olmsted, & M. O. Wirth (Eds.), Handbook of media management and economics (pp. 203–228). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
Lowe, G.F. & Brown, C. (2016). Managing Media Firms and Industries. What´s So Special About Media Management? Heidelberg/New York: Springer.
Hollifield, C. A. (2001). Crossing borders: Media management research in a transnational market envir
Marjoribanks, T. (2011). Understanding multinational media management. In M. Deuze (Ed.), Managing media work (pp. 133–144). Thousand Oaks, CA: Sage.onment. Journal of Media Economics, 14(3), 133–146.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
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Key Concept of Media Management (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.992 Von Standardisierung zu Glokalisierung: Strategien grenzüberschreitendes Medienmanagement (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Key Concept of Media Management (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
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Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)
-
Medien und Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 180.992 Von Standardisierung zu Glokalisierung: Strategien grenzüberschreitendes Medienmanagement (2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Medien und Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)