180.992 (19S) Von Standardisierung zu Glokalisierung: Strategien grenzüberschreitendes Medienmanagement

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2019 13:00 - 16:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch From Standardization to Glocalization: Cross-Border Media Management Strategies
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 07.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende erlangen Basiswissen zu Medienmanagement und seine unterschiedlichen (grenzüberschreitenden) Strategien; verstehen die besonderen Herausforderung in einer glokalisierten Medienwelt  und erhalten unterschiedlichen Analysetools, um Fallbeispiele selbständig zu erarbeiten.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Theorieinputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeit über Moodle, Präsentationen der LV-Teilnehmer*nnen, schriftliche PS-Arbeit

Inhalt/e

  • Media Management
  • Cross-border Media Management
  • Markteintrittsbarrieren und -strategien
  • National, Multinational, International, Transnational, Global Medienmanagement Strategien
  • Medienunternehmen
  • Medien und Globalisierung
  • Mediensysteme

Erwartete Vorkenntnisse

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Literatur

Basisliteratur: 

Albarran, A. B., & Chan-Olmsted, S. M. (Eds.). (1998). Global media economics: Commercialization, concentration, and integration of world media markets. Ames, IA: Iowa State University Press.

Bartlett, C. A., & Ghoshal, S. (1989). Managing across borders: The transnational solution: Hutchinson Business.

Chalaby, J. K. (2005). From internationalization to transnationalization. Global Media and Communication, 1(1), 28–33. 

Chan-Olmsted, S. M., & Chang, B.-H. (2003). Diversification strategy of global media conglomerates: Examining its patterns and determinants. Journal of Media Economics, 16(4), 213–233. 

Gabrielsson, M., & Pelkonen, T. (2008). Born internationals: Market expansion and business operation mode strategies in the digital media field. Journal of International Entrepreneurship, 6(2), 49–71. 

Gershon, R. A. (2000). The transnational media corporation: Environmental scanning and strategy formulation. Journal of Media Economics, 13(2), 81–101. 

Gershon, R. A. (2006). Issues in transnational media management. In A. B. Albarran, S. M. Chan-Olmsted, & M. O. Wirth (Eds.), Handbook of media management and economics (pp. 203–228). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.

Lowe, G.F. & Brown, C. (2016). Managing Media Firms and Industries. What´s So Special About Media Management? Heidelberg/New York: Springer.

Hollifield, C. A. (2001). Crossing borders: Media management research in a transnational market envir

Marjoribanks, T. (2011). Understanding multinational media management. In M. Deuze (Ed.), Managing media work (pp. 133–144). Thousand Oaks, CA: Sage.onment. Journal of Media Economics, 14(3), 133–146. 


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Key Concept of Media Management ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.992 Von Standardisierung zu Glokalisierung: Strategien grenzüberschreitendes Medienmanagement (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Konvergenzmanagement (Wahlfach)
      • Medien und Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 180.992 Von Standardisierung zu Glokalisierung: Strategien grenzüberschreitendes Medienmanagement (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet