180.221 (19S) Speed (s)kills: Potenziale und Herausforderungen der Beschleunigung im Medienwandel
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Speed (s)kills: Potentials and challenges of acceleration in media change
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 17 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen die folgenden Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen erwerben:
- fachliche Kenntnisse: Theorie- und Faktenwissen zum Verhältnis von Medien und Zeit bzw. Medien und Beschleunigung
- praktische Fertigkeiten: Sicherheit im Umgang mit der Methode der Selbst- und Fremdbeobachtung zu Phänomenen von Zeitbeschleunigung, Zeitdruck und Entschleunigung
- Fachkompetenzen: theoretische wie praktische und empirische Kenntnisse (Methodenkompetenz)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Konstituierung einer kollektiven Lerngruppe
- Identifizierung vorhandener Vorkenntnisse und persönlicher Erfahrungen
- Erarbeitung theoretischer Grundlagen sowie eigenständige Literaturrecherche (zu Empirie wie Theorie)
- Erarbeitung eines methodischen Designs für Selbst- und Fremdbeobachtung
- Durchführung von Erhebungen
- Auswertung von Forschungsdaten
- Hypothesen- und Theoriebildung auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse
In der LV wechseln sich jeweils verschiedene Sequenzen ab: praktischer Erfahrungsaustausch, theoretischer Diskurs und methodologische Überlegungen.
Inhalt/e
Insbesondere Digitale Medien können enorme Zeitersparnis bringen. Zugleich können sie uns aber auch unendlich viel Zeit kosten. Sie verkürzen Wartzeiten (z. B. an der Bushaltestelle) und erzeugen solche (z. B. vor dem PC). Im Rahmen der LV soll der Frage, wo die Nutzung digitaler Medien dabei hilft, Zeit zu sparen und wo sie Zeit kostet, genauer untersucht werden. Analysiert und getestete werden sollen ferner Apps, die digitale Entschleunigung versprechen. Methodisch erfolgt dies auf Basis der Erarbeitung theoretischer Literatur wie der eigentständigen Recherche vorhandener empirischer Untersuchungen und der Durchführung von Selbst- und Fremdbeobachtungen.
Erwartete Vorkenntnisse
- Abgeschlossene Studieneingangsphase
- absolvierte Methoden-LV
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- mind. ein absolviertes Proseminar
Literatur
Basisliteratur (im Sinne einer Basislektüre für alle) wird in der LV bekanntgegeben bzw. zur Vrefügung gestellt. Weiterführende Literatur wird von den Studierenden selbst recherchiert.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Das Seminar wird mit einer schriftlichen Seminararbeit abgeschlossen, die aus einem theoretischen, einem empirischen, einem reflexiven und einem dokumentarischen Teil besteht.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.221 Speed (s)kills: Potenziale und Herausforderungen der Beschleunigung im Medienwandel (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.221 Speed (s)kills: Potenziale und Herausforderungen der Beschleunigung im Medienwandel (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.221 Speed (s)kills: Potenziale und Herausforderungen der Beschleunigung im Medienwandel (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)