180.118 (19S) Hackthons, BarCamps und Coworks. Kollaboratives Arbeiten in der Medien- und Kreativwirtschaft
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Hackthons, BarCamps and Coworks. Collaborative work in the media and creative industries
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 24 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse über aktuelle Diskussionen zur Kultur- und Kreativwirtschaft und die sozial- und kulturwissenschaftliche Analyse von Medienarbeit
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Lektüre
Inhalt/e
Arbeit in der Medien- und Kulturbranche gilt bereits seit längerem als Labor zukünftiger Arbeitsformen. Während in den 1950er Jahren noch die Industrialisierung von Kultur beklagt wurde, wird heute die Ökonomisierung kreativer Arbeit offensiv und mitunter affirmativ betrieben. Mit der Umstellung von Kulturindustrie(n) auf Kreativwirtschaft, sowohl auf der Phänomen- als auch der Beschreibungsebene, sind verschiedene Aspekte verbunden, denen wir uns in dieser Lehrveranstaltung widmen werden. Dabei werden wir uns vornehmlich mit Formen des kollaborativen Arbeitens in der Medien- und Kreativwirtschaft auseinandersetzen. Was macht man in einem Coworking Space oder auf einem BarCamp oder einem Hackathon eigentlich? Welche Rolle spielen dabei Medien? Wie ist die Arbeit und ihre Kommunikation in solchen settings und events strukturiert?
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, der qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften, der Grundbegriffe und Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften und der Medien- und Kulturtheorie
Literatur
Deuze, Mark (2007): Media Work. Cambridge:Polity Press.
Hesmondhalgh, David/Baker, Sarah (2011): Creative Labour. Media Work in Three Cultural Industries. London: Routledge.
Krämer, Hannes (2014): Die Praxis der Kreativität. Eine Ethnografie kreativer Arbeit. Bielefeld: transcript.
Reckwitz, Andreas (2012): Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung, Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Manske, Alexandra (2016): Kapitalistische Geister in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Kreative zwischen wirtschaftlichem Zwang und künstlerischem Drang. Bielefeld: transcript.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
aktive mündliche Mitarbeit
Seminararbeit (4.500 bis 6.000 Wörter)
kleinere schriftliche Hausarbeiten
Prüfungsinhalt/e
siehe LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Seminararbeit erfüllt die Beurteilungskriterien (äußere Form, sprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung, Aufbau und Fragestellung, Argumentation, Literatur, Urteilsfähigkeit und Transferleistung)
Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte
Abgabe kürzerer schriftlicher Hausaufgaben auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.118 Hackthons, BarCamps und Coworks. Kollaboratives Arbeiten in der Medien- und Kreativwirtschaft (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.118 Hackthons, BarCamps und Coworks. Kollaboratives Arbeiten in der Medien- und Kreativwirtschaft (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.118 Hackthons, BarCamps und Coworks. Kollaboratives Arbeiten in der Medien- und Kreativwirtschaft (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)