180.118 (19S) Hackthons, BarCamps und Coworks. Kollaboratives Arbeiten in der Medien- und Kreativwirtschaft

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2019 14:00 - 16:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Hackthons, BarCamps and Coworks. Collaborative work in the media and creative industries
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 24 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnisse über aktuelle Diskussionen zur Kultur- und Kreativwirtschaft und die sozial- und kulturwissenschaftliche Analyse von Medienarbeit

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Lektüre

Inhalt/e

Arbeit in der Medien- und Kulturbranche gilt bereits seit längerem als Labor zukünftiger Arbeitsformen. Während in den 1950er Jahren noch die Industrialisierung von Kultur beklagt wurde, wird heute die Ökonomisierung kreativer Arbeit offensiv und mitunter affirmativ betrieben. Mit der Umstellung von Kulturindustrie(n) auf Kreativwirtschaft, sowohl auf der Phänomen- als auch der Beschreibungsebene, sind verschiedene Aspekte verbunden, denen wir uns in dieser Lehrveranstaltung widmen werden. Dabei werden wir uns vornehmlich mit Formen des kollaborativen Arbeitens in der Medien- und Kreativwirtschaft auseinandersetzen. Was macht man in einem Coworking Space oder auf einem BarCamp oder einem Hackathon eigentlich? Welche Rolle spielen dabei Medien? Wie ist die Arbeit und ihre Kommunikation in solchen settings und events strukturiert?

Erwartete Vorkenntnisse

Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, der qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften, der Grundbegriffe und Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften und der Medien- und Kulturtheorie

Literatur

Deuze, Mark (2007): Media Work. Cambridge:Polity Press. 

Hesmondhalgh, David/Baker, Sarah (2011): Creative Labour. Media Work in Three Cultural Industries. London: Routledge.

Krämer, Hannes (2014): Die Praxis der Kreativität. Eine Ethnografie kreativer Arbeit. Bielefeld: transcript.

Reckwitz, Andreas (2012): Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung, Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Manske, Alexandra (2016): Kapitalistische Geister in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Kreative zwischen wirtschaftlichem Zwang und künstlerischem Drang. Bielefeld: transcript.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

aktive mündliche Mitarbeit

Seminararbeit (4.500 bis 6.000 Wörter)

kleinere schriftliche Hausarbeiten

Prüfungsinhalt/e

siehe LV-Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Seminararbeit erfüllt die Beurteilungskriterien (äußere Form, sprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung, Aufbau und Fragestellung, Argumentation, Literatur, Urteilsfähigkeit und Transferleistung)

Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte

Abgabe kürzerer schriftlicher Hausaufgaben auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medien- und Kulturtheorie (Wahlfach)
      • Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.118 Hackthons, BarCamps und Coworks. Kollaboratives Arbeiten in der Medien- und Kreativwirtschaft (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.118 Hackthons, BarCamps und Coworks. Kollaboratives Arbeiten in der Medien- und Kreativwirtschaft (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Gesellschaft (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.118 Hackthons, BarCamps und Coworks. Kollaboratives Arbeiten in der Medien- und Kreativwirtschaft (2.0h SE / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet