515.778 (18W) Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen)
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEI03001UL
- LV-Titel englisch Teaching literacy (with a focus on reading)
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 11 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In dieser Lehrveranstaltung wird die Systematik der Leseförderung, Grundlagen der Lesedidaktik, aktuelle Forschungsergebnisse zum Lesen und Möglichkeiten der Diagnostik vermittelt. Dabei werden auch technische Hilfsmittel (zur Erfassung von Textschwierigkeit und zum Diagnostizieren) kennengelernt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Übungen, Präsentation durch Kursteilnehmer, Erprobung von Methoden
Inhalt/e
- Lesedidaktik
- Konzepte der Lesekompetenz und Literalität
- Forschungsergebnisse und Empirie in der Lesedidaktik
- Lesediagnostik
- Fördersystematik der Lesekompetenz
- Textstruktur, Hypertext, Kohärenz, Superstrukturen, Rhetorik
- Medienintegrativer Deutschunterricht
- Medienkompetenz und Bildungsstandards
- Schnittstelle Medien und Lesen
- Computergestützte Leseförderung
- Hörbuch und Lesen
- Fachdidaktische Modelle
- Ansätze zur Förderung des Lesens mit Medienunterstützung
- Konkrete Analyse von Lehr-/Lernprozessen anhand ausgewählter Beispiele (z. B. Lüneburger Modell)
- Computergestützte Analyse der Textschwierigkeit
- Produktive Ansätze in der Leseförderung (Hörspiel, Aufnahmen, simple movies, Poetry Slam, Märchenspiel) und rezeptive (Fehlertexthören, Integration von Laut- und Vielleseverfahren...)
Literatur
Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7., überarb. u. erw. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2015.
- Lenhard, Wolfgang: Leseverständnis und Lesekompetenz. Grundlagen, Diagnostik, Förderung. Stuttgart: Kohlhammer, 2013.
- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Portfolio und schriftliche Abschlussklausur.
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit (3 Fehltermine möglich) und aktive Mitarbeit sind erforderlich.
Vorläufiger Termin der Abschlussklausur (wird in der ersten Sitzung des Seminars noch bestätigt): 29.01.2019 (ggf. Ersatztermine Anfang März und Ende Juni nach Vereinbarung).
Prüfungsinhalt/e
Das Portfolio dokumentiert die Arbeitsergebnisse aus dem Seminar, wird während des Semesters fortlaufend erstellt und ist mit der Abschlussklausur abzugeben. Es beinhaltet zwei ausführlichere Aufgaben im Umfang von ca. 2-3 Seiten und einen dokumentarischen Teil (in dem mind. 75% der Bearbeitungen der gestellten kleineren Aufgaben, die auch in den Sitzungen besprochen werden, beigefügt werden).
Die Abschlussklausur umfasst offene Fragen zu den zentralen Lehrveranstaltungsinhalten (s.o.) und in geringerem Umfang Multiple-Choice-Aufgaben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Vollständigkeit und Qualität des Portfolios (Inhalt, Argumentationsniveau, Bezug zur Fachliteratur, sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitierweise, fachspezifische Methodik); Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
- Qualität der Bearbeitung der Abschlussklausur.
Gewichtung der Noten: 40% (Portfolio) und 60 % (Abschlussklausur).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
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Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
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DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.778 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
-
DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.778 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
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4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
4.0h PS / 6.0 ECTS)
- 515.778 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
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4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
4.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)