180.173 (19S) Game Design
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Game Design
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 23.05.2019
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Lehrmethodik
- Diskussionen - Analysen ...
Inhalt/e
"Computer- und Videospiele sind zu einem bedeutenden Faktor der Medienwirtschaft und (Pop-) Kultur geworden. Das noch junge, interdisziplinäre und vielstimmige Forschungsgebiet der „Game Studies“ versucht, unter anderem technische, wirtschaftliche, soziologische, kulturwissenschaftliche, pädagogische und medientheoretische Sichtweisen zu integrieren." (vwh)
Themen
(Themen werden in der LV zusammen abgestimmt)
- Produktion & Industrie
- Spielanalyse z.B.
- Macht & Gender
- Ideologie & Gesellschaftsbilder
- ...
- Rezeption & Aneignung
- Gaming Culture
- Zensur & Jugendschutz
- Entwicklung z.B.
- Game Design Document
- Rapid Prototyping
- Playtesting
- ...
Lehrziel
Die Studierenden sollen digitale Spiele anhand von praktischen Beispielen in ihrer Komplexität und Bedeutung erkennen lernen.
Voraussetzungen
Bei der Wahl einer praktischen Prüfungsleistung gegebenenfalls Programmierkentnisse.
Prüfungsinformationen
Die Studierenden sollen in Gruppenarbeit ein Thema für Ihre Kommilitonen entweder theoretisch z. B. durch ein Referat, Poster etc. oder praktisch durch einen Prototypen z. B. Game Book, Alexa Skill, analoges oder digitales Spiel aufbereiten.
Zusatztermine
Zur Vertiefung werden wahrscheinlich folgende Zusatztermine angeboten (tbc):
23.5.2019 :Exkursion/Teambuilding (abends)
13.6.2019: Vortrag "Holistic Game Design"
Literatur
- Johan Huizinga: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 1938/1939. - Roger Caillois: Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch. 1958. - Katie Salen & Eric Zimmerman: Rules of Play. Game Design Fundamentals. 2003. - Katie Salen & Eric Zimmerman: The Game Design Reader:. A Rules of Play Anthology. 2005. - Jeffrey Wimmer & Markus Wiemker: Spielen. in Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, Jeffrey Wimmer (Hg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. 9/2012. (weitere Literatur gerne auf Anfrage)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
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Inhalt/e
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Erwartete Vorkenntnisse
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Literatur
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Link auf weitere Informationen
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Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
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Spezielle Aspekte der audiovisuellen Medien- und Studioproduktion (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.173 Game Design (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
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Spezielle Aspekte der audiovisuellen Medien- und Studioproduktion (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
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Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpraxis und Medienkompetenz
(Pflichtfach)
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Medienpraxis und Medienkompetenz (
8.0h KU / 12.0 ECTS)
- 180.173 Game Design (2.0h KS / 4.0 ECTS)
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Medienpraxis und Medienkompetenz (
8.0h KU / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienpraxis und Medienkompetenz
(Pflichtfach)