180.173 (19S) Game Design

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
23.05.2019 13:00 - 17:00 Turing On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Game Design
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 23.05.2019

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Lehrmethodik

- Diskussionen - Analysen ...

Inhalt/e

"Computer- und Videospiele sind zu einem bedeutenden Faktor der Medienwirtschaft und (Pop-) Kultur geworden. Das noch junge, interdisziplinäre und vielstimmige Forschungsgebiet der „Game Studies“ versucht, unter anderem technische, wirtschaftliche, soziologische, kulturwissenschaftliche, pädagogische und medientheoretische Sichtweisen zu integrieren." (vwh)

Themen 

(Themen werden in der LV  zusammen abgestimmt)

  • Produktion & Industrie
  • Spielanalyse z.B.
  • Macht & Gender
  • Ideologie & Gesellschaftsbilder
  • ...
  • Rezeption & Aneignung
  • Gaming Culture
  • Zensur & Jugendschutz
  • Entwicklung z.B.
  • Game Design Document
  • Rapid Prototyping
  • Playtesting
  • ...

Lehrziel

Die Studierenden sollen digitale Spiele anhand von praktischen Beispielen in ihrer Komplexität und Bedeutung erkennen lernen.

Voraussetzungen

Bei der Wahl einer praktischen Prüfungsleistung gegebenenfalls Programmierkentnisse.

Prüfungsinformationen

Die Studierenden sollen in Gruppenarbeit ein Thema für Ihre Kommilitonen entweder theoretisch z. B. durch ein Referat, Poster etc. oder praktisch durch einen Prototypen z. B. Game Book, Alexa Skill, analoges oder digitales Spiel aufbereiten.  

Zusatztermine

Zur Vertiefung werden wahrscheinlich folgende Zusatztermine angeboten (tbc):

23.5.2019 :Exkursion/Teambuilding (abends)

13.6.2019: Vortrag "Holistic Game Design"

Literatur

- Johan Huizinga: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 1938/1939. - Roger Caillois: Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch. 1958. - Katie Salen & Eric Zimmerman: Rules of Play. Game Design Fundamentals. 2003. - Katie Salen & Eric Zimmerman: The Game Design Reader:. A Rules of Play Anthology. 2005. - Jeffrey Wimmer & Markus Wiemker: Spielen. in Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, Jeffrey Wimmer (Hg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. 9/2012. (weitere Literatur gerne auf Anfrage)

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

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Inhalt/e

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Erwartete Vorkenntnisse

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Literatur

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Link auf weitere Informationen

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Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienpraxis (Wahlfach)
      • Spezielle Aspekte der audiovisuellen Medien- und Studioproduktion ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 180.173 Game Design (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medienpraxis und Medienkompetenz (Pflichtfach)
      • Medienpraxis und Medienkompetenz ( 8.0h KU / 12.0 ECTS)
        • 180.173 Game Design (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet