120.391 (19S) Labour and migration along global production chains. Focus: agricultural production

Sommersemester 2019

Registration deadline has expired.

First course session
11.03.2019 15:00 - 18:30 HS 5 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Migration und Globalisierung - das Recht zu bleiben und das Recht zu gehen
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 22 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 11.03.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Seminar: Migration und Globalisierung – „das Recht zu bleiben und dasRecht zu gehen“ 

Dr.Dieter Alexander Behr

Thema des Seminars: 

Die politischen Maßnahmen der EU pendeln zwischen der Notwendigkeit der Ausbeutungmigrantischer Arbeitskraft und dem Wunsch, MigrantInnen abzuschieben und die Grenzen zu schließen. In aktuellen migrationspolitischen Diskursen wird deshalb auch von „selektiver Inklusion“ gesprochen. Ein System von Rekrutierungen und Zugangsbeschränkungen verfestigt ein System globaler Apartheid; Migration wird kontrolliert und reguliert – die Grenze spielt dabei eine wichtige Filter-Rolle. Gleichzeitig werden ganze Weltregionen als pure Rohstofflieferanten für die industrielle Entwicklung betrachtet und auf diese Weise mit Gewalt auf der unterstenStufenleiter der globalen Arbeitsteilung gehalten – besonders augenscheinlichist dieser Umstand im subsaharischen Afrika.


Inder Lehrveranstaltung sollen unter anderem folgende Begriffe diskutiert werden:  


  1. „für das Recht zu gehen und das Recht zu bleiben“: WissenschafterInnen und selbstorganisierte Gruppen von Geflüchteten haben diesen Slogan geprägt, um so das Recht auf globale Bewegungsfreiheit wie auch das Recht auf selbstbestimmte Entwicklung in den Ländern des globalen Südens hervorzuheben.

  2. „imperiale Lebensweise“: Dynamiken von Flucht, Migration und Ausbeutung sind eng verwoben mit dem Produktions- und Konsummodell des Westens, das von Wirtschaftswachstums und Konkurrenz geprägt ist. Ulrich Brand und Markus Wissen haben in diesem Zusammenhang den Begriff der imperialen Lebensweise geprägt.

  3. „Organisierung entlang der Wertschöpfungskette“: Gewerkschaften und soziale Bewegungen sind zunehmend transnational vernetzt und versuchen, Arbeits- und Sozialrechte sowie verbindliche Richtlinien für Umweltschutz global durchzusetzen. Dies geschieht beispielsweise im Textilsektor (Stichwort Nähereien in Bangladesch) sowie bei der Lebensmittelproduktion (z.B. in der Gemüseproduktionsregion Almeria in Südspanien).


Teaching methodology including the use of eLearning tools

Methoden:einführende Vorträge, gemeinsame Diskussion von Texten, Büchern,Filmausschnitten und Radiobeiträgen, Referate. 

Course content

Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über dieZusammenhänge zwischen ökonomischer Globalisierung, Ausbeutung vonnatürlichen Ressourcen im globalen Süden und Migration geben. DenStudierenden soll es möglich sein, ein Verständnis für dieZusammenhänge der oben ausgeführten Mechanismen von Markt,internationaler Politik, Konsumgewohnheiten, politischer (Selbst)Organisation und Gegenhegemonie zu entwickeln. 

EmmanuelMbolela, Autor und Aktivist, wird im Zuge des Seminars sein Buch"Mein Weg vom Kongo nach Europa - zwischen Widerstand, Fluchtund Exil" (Mandelbaum-Verlag, 4. Auflage, 2015) vorstellen undmit den Teilnehmenden diskutieren.


Lehrender:Dipl.Ing. Dr. Dieter Alexander Behr, geb. 1979, studierte an derUniversität für Bodenkultur Wien sowie an der Universität Wienund ist Aktivist im Netzwerk Afrique Europe Interact sowie beimEuropäischen BürgerInnen Forum. Er schrieb seine Dissertation zumThema: "Landwirtschaft - Migration – Supermärkte. Ausbeutungund Widerstand entlang der Wertschöpfungskette von Obst undGemüse." Arbeitsschwerpunkte: transnationale gewerkschaftlicheSolidarität und antirassistische Arbeit, bäuerlicheLandwirtschaft, Rechte von migrantischen LandarbeiterInnen in derindustriellen Landwirtschaft. 

Literature

Literatur:

Mbolela,Emmanuel (2014): Mein Weg vom Kongo nach Europa – zwischenWiderstand, Flucht und Exil. Mandelbaum Verlag

Bojadzijev,Manuela (2008): Die windige Internationale – Rassismus und Kämpfeder Migration. Verlag Westfälisches Dampfboot 

Brand,Ulrich(2011): Post-Neoliberalismus? aktuelle Konflikte, gegen-hegemonialeStrategien. VSA 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Anforderungen und Prüfung: Lektüre von rund 15vorgegebenen Texten im Vorfeld des Seminars. Teilnahme an den Terminen mit max.20 % Abwesenheit. Abgabe einer Seminararbeit zu einem selbstgewählten Thema, entsprechend der Lehrinhalte. 

Examination topic(s)

Themen der Lehrveranstaltung.

Lektüre von rund 15 vorgegebenen Texten im Vorfeld des Seminars.

Abgabe einer Seminararbeit zu einem selbstgewählten Thema, entsprechend der Lehrinhalte. 





Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Teilnahme an den Terminen mit max. 20 % Abwesenheit. Abgabe einer Seminararbeit zu einem selbstgewählten Thema, entsprechend der Lehrinhalte. 

Mitarbeit und Anwesenheit.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.391 Labour and migration along global production chains. Focus: agricultural production (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.391 Labour and migration along global production chains. Focus: agricultural production (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.391 Labour and migration along global production chains. Focus: agricultural production (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.391 Labour and migration along global production chains. Focus: agricultural production (2.0h SE / 4.0 ECTS)

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  • 120.391 SE Migration und Globalisierung - "das Recht zu bleiben und das Recht zu gehen" (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.391 SE Migration und Globalisierung - "das Recht zu bleiben und das Recht zu gehen" (2.0h / 4.0ECTS)