180.115 (18W) Einführung in die Videospiel-Analyse
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to video game analysis
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 29 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse über die Geschichte der Games Studies und verschiedene analytische Perspektiven auf Video Games und ihre Nutzung.
Kompetenzen in der Analyse von Video Games als soziokulturelle Artefakte.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge der LV-Leitung, Arbeitsaufträge, Gruppenarbeiten, Diskussionen, gemeinsame Gaming-Sessions.
Inhalt/e
Video Games sind in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem Medium herangewachsen, das sich einer großen Popularität sowohl als Freizeitangebot als auch als Forschungsobjekt erfreuen kann. In diesem Seminar werden wir uns von den Anfängen der Videospiel-Analyse (Ludologie/Narratologie) bis hin zu neueren Ansätzen der Erforschung von Video Games und ihrer Nutzung bewegen. Auf diesem Weg beschäftigen wir uns mit den einzelnen Bestandteilen und Elementen eines Games, um eine gemeinsame Grundlage für nachfolgende Diskussionen über ausgewählte PlayStation4-Spiele in unseren Gaming-Sessions auszubilden.
Erwartete Vorkenntnisse
Vorkenntnisse im Bereich der qualitativen Methoden und des wissenschaftlichen Arbeitens.
Generell: Interesse an Video Games!
Literatur
Zur Einführung:
Egenfeldt-Nielsen, Simon & Heide Smith, Jonas & Pajares Tosca, Susana (2008). Understanding Video Games, The Essential Introduction. Routledge: New York.
Fernández-Vara, Clara (2015). Introduction to Game Analysis. Routledge: New York.
Weitere Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Das Seminar sollte mit einer Seminararbeit abgeschlossen werden. Arbeitsaufträge und mündliche Beteiligung sind Teil der Endnote.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilungskriterien der Seminararbeit werden in der LV bekannt gegeben. Wissenschaftliches Vorgehen ist Voraussetzung für eine positive Bewertung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
-
Analysen der Medienkultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.115 Einführung in die Videospiel-Analyse (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Analysen der Medienkultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.115 Einführung in die Videospiel-Analyse (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.115 Einführung in die Videospiel-Analyse (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
- Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Seminar zur Reflexion der Praxis
(Pflichtfach)
-
Modul: Seminar zur Reflexion der Praxis (oder Projektseminar)
-
Seminar zur Reflexion der Praxis (
2.0h SE / 10.0 ECTS)
- 180.115 Einführung in die Videospiel-Analyse (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar zur Reflexion der Praxis (
2.0h SE / 10.0 ECTS)
-
Modul: Seminar zur Reflexion der Praxis (oder Projektseminar)
-
Fach: Seminar zur Reflexion der Praxis
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
(Pflichtfach)
-
Modul: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
-
Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (
2.0h KV / 6.0 ECTS)
- 180.115 Einführung in die Videospiel-Analyse (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (
2.0h KV / 6.0 ECTS)
-
Modul: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
-
Fach: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt