180.115 (18W) Einführung in die Videospiel-Analyse

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2018 14:00 - 16:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to video game analysis
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 29 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnisse über die Geschichte der Games Studies und verschiedene analytische Perspektiven auf Video Games und ihre Nutzung.

Kompetenzen in der Analyse von Video Games als soziokulturelle Artefakte.


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge der LV-Leitung, Arbeitsaufträge, Gruppenarbeiten, Diskussionen, gemeinsame Gaming-Sessions.

Inhalt/e

Video Games sind in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem Medium herangewachsen, das sich einer großen Popularität sowohl als Freizeitangebot als auch als Forschungsobjekt erfreuen kann. In diesem Seminar werden wir uns von den Anfängen der Videospiel-Analyse (Ludologie/Narratologie) bis hin zu neueren Ansätzen der Erforschung von Video Games und ihrer Nutzung bewegen. Auf diesem Weg beschäftigen wir uns  mit den einzelnen Bestandteilen und Elementen eines Games, um eine gemeinsame Grundlage für nachfolgende Diskussionen über ausgewählte PlayStation4-Spiele in unseren Gaming-Sessions auszubilden. 

Erwartete Vorkenntnisse

Vorkenntnisse im Bereich der qualitativen Methoden und des wissenschaftlichen Arbeitens.

Generell: Interesse an Video Games!

Literatur

Zur Einführung:

Egenfeldt-Nielsen, Simon & Heide Smith, Jonas & Pajares Tosca, Susana (2008). Understanding Video Games, The Essential Introduction. Routledge: New York.

Fernández-Vara, Clara (2015). Introduction to Game Analysis. Routledge: New York.

Weitere Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Das Seminar sollte mit einer Seminararbeit abgeschlossen werden. Arbeitsaufträge und mündliche Beteiligung sind Teil der Endnote.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Beurteilungskriterien der Seminararbeit werden in der LV bekannt gegeben. Wissenschaftliches Vorgehen ist Voraussetzung für eine positive Bewertung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medien- und Kulturtheorie (Wahlfach)
      • Analysen der Medienkultur ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.115 Einführung in die Videospiel-Analyse (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.115 Einführung in die Videospiel-Analyse (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Gesellschaft (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.115 Einführung in die Videospiel-Analyse (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Seminar zur Reflexion der Praxis (Pflichtfach)
        • Modul: Seminar zur Reflexion der Praxis (oder Projektseminar)
          • Seminar zur Reflexion der Praxis ( 2.0h SE / 10.0 ECTS)
            • 180.115 Einführung in die Videospiel-Analyse (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (Pflichtfach)
        • Modul: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
          • Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden ( 2.0h KV / 6.0 ECTS)
            • 180.115 Einführung in die Videospiel-Analyse (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet