180.180 (19S) Medien und Gender

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2019 12:00 - 14:00 HS B On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Media and Gender
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 206
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicherAbsolvierung der LV in der Lage:

- Prozesse des "doing gender" und "undoing gender" zu verstehen

- die gesellschaftliche Bedeutung von Medienfür Vorstellungen von geschlechtlicher Identität zu verstehen

- Beispiele feministischer, gendertheoretischer und -aktivistischer, sowie queerer Interventionen gesellschaftlich zu verorten

- Medienangebote und Medienpraktiken im Hinblick auf Bedeutungsangebote von Genderkonstruktionen einer kritischen Analyse zu unterziehen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Inputs durch die Lehrveranstaltungsleiterin, gemeinsame Analyse von Medienangeboten und Medienpraktiken

Inhalt/e

In welcher Weise sind mediale Darstellungen, aber auch unsere eigenen Umgangsformen mit Medien für unsere Vorstellungen und Imaginationen von Geschlecht bedeutsam? Wie tragen Medien dazu bei, dass Männer und Frauen mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Erwartungen konfrontiert werden? Welche Rolle spielen Medien für die gesellschaftliche Ordnung, die immer auch eine Ordnung der Geschlechterverhältnisse ist? Fungieren nicht gerade Medien auch als zentraler Motor für gesellschaftliche Veränderungen und für die Entwicklung neuer Geschlechterverhältnisse?

Diese Vorlesung gibt eine strukturierte Einführung in die gegenseitige Bedingtheit von Medien und Geschlecht und greift dabei auf Grundlagen aus den Gender Studies, feministischer Theorie und Gender Media Studies zurück. Zentraler Ausgangspunkt ist, dass Geschlecht nicht einfach natürlich gegeben, sondern sozio-kulturell hergestellt wird, wobei Medien von konstitutiver Bedeutung sind. Dies wird exemplarisch an verschiedenen Medienbeispielen, Genres, Formaten und Mediennutzungsformen illustriert und diskutiert.

Literatur

Die Texte zur Vorlesung werden im Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Für den positiven Abschluss der Vorlesung ist eine Klausur abzulegen.

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalte sind die in der Vorlesung vorgestellten Theorien und Konzepte. Zusätzlich sind bei der Klausur 1-2 Beispiele, die in der Vorlesung diskutiert wurden, unter Anwendung von Konzepten und Theorien zu bearbeiten.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Klausur enthält 8 Fragen, die mit max. je 8 Punkten bewertet werden. Maximal können 64 Punkte erreicht werden:

33 – 40 P = 4

41 – 48 P = 3

49 ­– 56 P = 2

57 – 64 P = 1

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (Pflichtfach)
      • Medien und Gender ( 0.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 180.180 Medien und Gender (2.0h VO / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Subjekt (Wahlfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 180.180 Medien und Gender (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • Einführung in die Frauen- und Geschlechterforschung ( 2.0h PS, VK, VO / 4.0 ECTS)
        • 180.180 Medien und Gender (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Kommunikation - Repräsentation (Pflichtfach)
      • Kommunikation - Repräsentation ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 180.180 Medien und Gender (2.0h VO / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (Wahlfach)
      • 3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 180.180 Medien und Gender (2.0h VO / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (Wahlfach)
      • Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 180.180 Medien und Gender (2.0h VO / 6.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Medien- und Kommunikationswissenschaften (Version: 16W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaften (Pflichtfach)
      • Medien und Gender ( 0.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 180.180 Medien und Gender (2.0h VO / 6.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Gender Studies (Version: 16W.1)
    • Fach: Weiterführende LVs der Gender Studies (Pflichtfach)
      • LV Gender Studies ( 0.0h VO,VP,PS, / 4.0 ECTS)
        • 180.180 Medien und Gender (2.0h VO / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 180.180 VO Medien und Gender (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 180.180 VO Medien und Gender (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 180.180 VO Medien und Gender (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 180.180 VO Medien und Gender (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 180.180 VO Medien und Gender (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 180.180 VO Medien und Gender (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 180.180 VO Medien und Gender (2.0h / 6.0ECTS)