120.436 (19S) Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
31.05.2019 09:00 - 17:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Special theories and concepts of pedagogical gender studies
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 24 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 31.05.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden werden im Hinblick auf die Themen Geschlecht, Sexualität und soziale Interkulturalität, befähigt gesellschaftliche und geschlechterkritische Fragestellungen und Entwicklungen auf soziale Ungleichheiten und Diskriminierungsansätze zu hinterfragen. Zugleich erwerben sie Kompetenzen und Handlungsstrategien für den sozialpädagogischen Umgang mit strukturellen Differenzen und Heterogenität.

Studierende verbessern ihre praktischen Fähigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens durch strukturierte und fokussierte Lektüre, Rechercheübungen und aktive Mitgestaltung der Seminareinheit.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Inputs der LV-Leiterin
  • konkrete Leseaufgaben, vorbereitende Lektüre
  • Kleingruppenarbeit
  • Aktive Mitarbeit an der Seminargestaltung (Schwerpunktsetzung, Feedbackkultur)
  • Präsentationen inklusive eines interaktiven Elements

Inhalt/e

Unter den Titel „Die Sexuelle Revolution und die Kommerzialisierung der Lust“ bilden die kulturellen und gesellschaftlichen Umbrüche, die in der so genannten Sexuellen Revolution in den 1960er und 1970er Jahren vorherrschend waren, die Basis dieser Lehrveranstaltung. Die Sexualität wird hierbei zum Gegenstand kultureller und gesellschaftlicher Konflikte gemacht. Die Neue Frauenbewegung kämpfte ab Mitte der 60er Jahre für eine gesetzliche Gleichstellung, finanzielle Unabhängigkeit, sexuelle Freiheit und die Selbstbestimmung über ihren eigenen Körper. Dass Frauen sich aber durch die Sexuelle Revolution der 68er Bewegung von der sexuellen Unterdrückung und den vorherrschenden sozio-kulturellen Zwängen befreit hätten gilt es hierbei zu hinterfragen. 

Im Seminar soll gemeinsam erarbeitet werden, wie sich die sogenannte Sexuelle Revolution bis in die Gegenwart ausgewirkt hat. Weiteres wird der Frage nachgegangen, ob diese Revolte wahrhaftig zur sexuellen Befreiung oder vermehrt zu einer Ökonomisierung der Sexualität geführt hat. Anhand gemeinsamer Leselektüren, soll zentral die Vermarktung des weiblichen Körpers kritisch hinterfragt und beleuchtet werden.

Literatur

  • Amendt, G. (1982): Sex-Front. Hamburg: Rohwolt Verlag.
  • Bruns, C. (2017): Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit. (Band 21, Heft 1/2). Frankfurt am Main: Klostermann Verlag.
  • Butler, J. (1991): Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag.
  • Fischer-Homberger, E. (1979): Krankheit Frau. Zur Geschichte der Einbildungen. Bern: Huber Verlag.
  • Frevert, U. (1995): „Mann und Weib und Weib und Mann.“ Geschlechter-Differenzen in der Moderne- (Beck`sche Reihe). München: Beck Verlag.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

aktive Mitarbeit, mündliche Prüfung 

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Lebensräume (Pflichtfach)
      • Einführung in Gender Studies ( 2.0h VU, VK / 4.0 ECTS)
        • 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Gender Studies (Version: 16W.1)
    • Fach: Vertiefende LVs der Gender Studies (Pflichtfach)
      • Seminar oder Proseminar Gender ( 0.0h PS,SE / 8.0 ECTS)
        • 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.436 SE Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)