191.107 (18W) Wissenschaftliches Schreiben für DissertantInnen

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2018 13:30 - 17:30 N.1.25 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch xxx
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 9 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Intendierte Lernergebnisse

  1. Die Absolvent*innen verfügen über überfachliche Kenntnisse grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Schreibens.
  2. Die Absolvent*innen können disziplinäre Normen und Konventionen wissenschaftlicher Arbeiten (insbsondere der Qualifizierungarbeit "Dissertation") benennen und erkennen.
  3. Die Absolvent*innen sind fähig, den Prozess des Dissertation-Schreibens bewusst zu planen.  
  4. Die LV versteht sich als wichtiger Teilschritt im Ausbilden einer Literacys-Kompetenz.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Schreibkonferenz, Peer-Feedback

Inhalt/e

Die LV thematisiert drei Ebenen des wissenschaftlichen Schreibens:(1) Die Auseinandersetzung mit der Produktebene des Schreibens konzentriert sich auf textsortenspezifische Charakteristika und Bedingungen wissenschaftlicher Texte. Bei der Erarbeitung dieser Ebene steht das Aufdecken der Funktionen und der kommunikativen Ziele gängiger Konventionen im Vordergrund. Die konkrete Textarbeit an eigenen Texten und speziellen Aufgabestellungen ist hier zentral. Studierende erhalten von sowohl Gruppenfeedback als auch Einzelfeedback von den beiden LV-Leiterinnen. Zudem sind die Teilnehmer_innen dazu aufgefordert, anderen Gruppenmitgliedern Feedback zu geben, um so den Prozess des Überarbeitens und zielsicheren Formulierens zu verinnerlichen.Auf der Prozessebene rücken individuelle Schreibstrategien, Schreibblockaden und Verzögerungstaktiken in den Blick. Gemeinsam werden Schreibstrategien diskutiert und hilfreiche Übungen in der Gruppe ausprobiert.Die interaktionale Ebene schließlich berücksichtigt die Gestaltung der Kommunikation, die im Zusammenhang mit dem Konzipieren, Verfassen und Publizieren wissenschaftlicher Texte steht.                                                         

  • Schreibkompetenzen
  • Schreibprozess
  • Textsorten, wissenschaftliche Genres                                                   
  • Konzeption                                         
  • Intertextualität                      
  • Perspektivierung                              
  • Argumentation                                  
  • Wissenschaftlicher Stil                   
  • Feedback und Textüberarbeitung 
  • Schreibkonferenzen, Schreibberatung                                                

Erwartete Vorkenntnisse

Methodenkenntnisse und Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens auf MA-Niveau

Literatur

siehe Moodle-Kurs

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Portfolioaufgaben

Prüfungsinhalt/e

Die schriftlichen Aufgaben entsprechen den im Kurs erarbeiteten und festgehaltenen Qualitätskriterien einer Dissertation.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Mitarbeit (Anwesenheitspflicht) fließt zu 40%, die schriftlichen Portfolioaufgaben zu 60% in die Benotung ein. Die Abgane aller Einzelteilleistungen ist erforderlich um eine positive Note zu erlangen. 

Es werden auf Moodle konkrete Kriterienkataloge mit Punkteschema veröffentlicht.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.107 Wissenschaftliches Schreiben für DissertantInnen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.107 Wissenschaftliches Schreiben für DissertantInnen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.107 Wissenschaftliches Schreiben für DissertantInnen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet