140.052 (19S) Körper und Sexualität in der Konsumgesellschaft (Spezielle Soziologie)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Body and Sexuality in Consumer Culture (Special Topic in Sociology)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (40 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 07.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Lehrinhalt
Von Rosen, Parfüm, einem romantischen Essen bei Kerzenlicht bis hin zu Kondomen, Dessous, Erotikartikel und pornografische Medien, ein vielseitiges Spektrum an Konsumgütern und Dienstleistungen ist faktisch im Sexualleben vieler Menschen eingebettet. Zudem bieten vielfältige Konsumpraktiken Maßnahmen und Techniken an, um den eigenen Körper zu modifizieren und zu sexualisieren. Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Hybridisierung von Konsum, Körper und Sexualität in der westlichen Konsumgesellschaft. Hierzu werden im Rahmen des Seminars soziologische Theorien, Konzepte und Forschungsfelder behandelt, welche als Schlüssel für das Verständnis von Tendenzen und Veränderungen der Konsumpraktiken in Hinblick auf Körper und Sexualität dienen. Einen zentralen Aspekt stellt die Analyse einer modernen, kommerzialisierten Körper- und Sexkultur als Ausdruck von Spaß, Genuss, (Selbst-)Befriedigung, (Selbst-)Verwirklichung und Identität dar.
Ziele
Ziele der Lehrveranstaltung bestehen in dem Erwerb eines umfassenden Wissens und kritischem Verständnis über unterschiedliche Formen der Interaktion von Konsum, Körper und Sexualität. Im Speziellen fokussiert das Seminar auf:
- historische, kulturelle und gesellschaftliche Transformationen im westlichen menschlichen Sexualverhalten
- dem Entstehen hybrider Sexual- und Konsumformen
- Märkte und Medien, welche Körper und Sexualität konsumierbar machen und den Konsum sexualisieren
- Konsumformen, die in sexuellen Beziehungen integriert werden
- das Zusammenspiel von Konsum und Körper mit dem Ziel der Verschönerung, Produktivitäts- und Leistungssteigerung sowie Gesundheitsförderung
- Körper als Konsum- und Sexualisierungsobjekt
- Konsumpraktiken im Sinne des „body enhancement“
- Kritik an der Kommerzialisierung des Körpers sowie des Sexuallebens
Lernergebnisse
Nach Abschluss dieses Seminares sind die Studierenden in der Lage die Relevanz einer soziologischen Perspektive auf das gesellschaftliche Konsum- und Sexualverhalten zu erkennen. Sie sind befähigt soziale Auswirkungen auf das Wirtschaftsleben (und vice versa) zu analysieren und zu beurteilen. Die Studierenden können ihre erworbenen Kenntnisse auf neue Kontexte übertragen und in sozialwissenschaftlichen Diskussionen anwenden.
Inhalt/e
Course details
From roses, flowers, candlelit dinners to lingerie, condoms, erotic paraphernalia and pornographic media a broad spectrum of products and services is deployed in people’s intimate and sexual practices. Closely related to the commodification of human sexuality is the proliferation of consumption practices to enhance, modify and sexualize the individual body. This course analyses the hybrid interaction between consumption, body and sexuality in today’s Western consumer culture. Students will apply theoretical concepts related to the role of the body and sexuality to issues of everyday life within consumer culture. In this course, we will examine the processes by which individual bodies and sexual behaviour are shaped by and, in turn, shape consumption. Emphasis is put on the importance of commodified bodies and sexual lifestyles in obtaining pleasure, fun, (self-)satisfaction, (self-)fulfilment and identity.
Aims
The principle aim of this course is to provide students with a sound knowledge and critical understanding of the sociological study of consumption, sexuality and the body. More specifically, the course aims to:
- explore historical, cultural and social transformation in Western sexual behaviour
- analyse hybrid forms of sex and consumption
- provide students with a thorough understanding of markets and media that sexualize the human body and commodify sexuality
- look at the embeddedness of consumption in people’s sexual relationships
- outline the interaction between consumption and the body in obtaining and maintaining beauty, sexual prowess, and fitness
- examine the body as a commodity and sex object
- explore consumption practices related to body enhancement
- critically analyse commodification processes of the body and sexuality
Learning Outcomes
On successful completion of the course, students will be able to:
- critically evaluate sociological theories, perspectives, and methods as well as identify the relationship of consumption, sexuality and the body
- demonstrate an understanding of the relevance of consumer goods in the construction and maintenance of the body and sexual behaviour
- apply the knowledge necessary for further advanced study on marketing, consumer behaviour, and economics as well as cultural and social studies in general
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Leistungsnachweis
Neben regelmäßiger Anwesenheit, aktiver Teilnahme an den Diskussionen und der Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen ist eine schriftliche Reflexionsarbeit zu verfassen. Näheres wird im Seminar bekannt gegeben.
Prüfungsmethode/n
Organization and assessment
The course is a seminar course. Students are expected to participate in group discussions and fulfil tasks during the class. Accordingly, a substantial portion of the mark will be assigned to effective seminar participation (i.e. not simply attendance).
Furthermore, students will write a brief, but well-conceived reflection paper in which they analyse and express they own thoughts and mind about a specific subject related to the course content.
Assessment:
- Effective seminar participation (group discussion, classroom tasks)
- Reflection paper
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Soziologie
(Wahlfach)
-
23.1 SSOZIO Soziologie I (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 140.052 Körper und Sexualität in der Konsumgesellschaft (Spezielle Soziologie) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
23.1 SSOZIO Soziologie I (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Soziologie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Soziologie
(Wahlfach)
-
23.2 SSOZIO Soziologie II (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 140.052 Körper und Sexualität in der Konsumgesellschaft (Spezielle Soziologie) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
23.2 SSOZIO Soziologie II (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Soziologie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Soziologie
(Wahlfach)
-
23.3 SSOZIO Soziologie III (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 140.052 Körper und Sexualität in der Konsumgesellschaft (Spezielle Soziologie) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
23.3 SSOZIO Soziologie III (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Soziologie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Spezielle Soziologie
(Wahlfach)
-
§10(1) Spezielle Soziologie (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
- 140.052 Körper und Sexualität in der Konsumgesellschaft (Spezielle Soziologie) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Spezielle Soziologie (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Spezielle Soziologie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Spezielle Soziologie
(Wahlfach)
-
§10(1) Spezielle Soziologie (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
- 140.052 Körper und Sexualität in der Konsumgesellschaft (Spezielle Soziologie) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Spezielle Soziologie (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Spezielle Soziologie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Spezielle Soziologie
(Wahlfach)
-
Spezielle Soziologie (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
- 140.052 Körper und Sexualität in der Konsumgesellschaft (Spezielle Soziologie) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Soziologie (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Spezielle Soziologie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Wahlfachmodul Soziologie
-
Wahlfachmodul Soziologie (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 140.052 Körper und Sexualität in der Konsumgesellschaft (Spezielle Soziologie) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Soziologie (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul Soziologie
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies
(SKZ: 600b, Version: 04W)
-
Fach: Körper - Psyche - Leiblichkeit
(Pflichtfach)
-
Körper-Psyche-Leiblichkeit (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
- 140.052 Körper und Sexualität in der Konsumgesellschaft (Spezielle Soziologie) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Körper-Psyche-Leiblichkeit (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Körper - Psyche - Leiblichkeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 140.052 Körper und Sexualität in der Konsumgesellschaft (Spezielle Soziologie) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
- 140.052 Körper und Sexualität in der Konsumgesellschaft (Spezielle Soziologie) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)