120.375 (18W) Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Methods of Antiracist Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 19.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Verständnis für die theoretischen Grundlagen von antirassistischer Bildungsarbeit. Kenntnis verschiedener praktischer Konzepte und Methoden rassismuskritischer Bildungsarbeit. Sammeln von Erfahrungen bei der Vermittlung komplexer Konzepte am Beispiel antirassistischer Bildungsarbeit.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, praktisches Erproben von Beispielen für antirassistische Programme und Trainings, Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit.
Inhalt/e
Überblick über Theorien und Methoden antirassistischer Bildungsarbeit.
Grundlagen für konkrete Programme ist die Theoretische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Rassismus. Wir werden anhand einiger ausgewählter Texte diese Theorien diskutieren und Programme antirassistischen Pädagogik analysieren und auf ihre Umsetzbarkeit hin untersuchen.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Seminararbeit im Umfang von ca. 10 Seiten (a ca. 2.300 Zeichen)„Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung“
Prüfungsinhalt/e
Rassismustheorien, Reaktion auf Diversität im österreichischen Schulsystem
Konzepte und Praxen antirassitsicher Pädagogik,
konzise und allgemein verständliche Argumentation in der schriftlichen Form
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Verstehen und Reproduzieren der im Seminar erarbeiteten Inhalte (70%)
Vermitteln der Inhalte (30%)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)