120.375 (18W) Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
19.10.2018 11:00 - 15:00 Z.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Methods of Antiracist Education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 19.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Verständnis für die theoretischen Grundlagen von antirassistischer Bildungsarbeit. Kenntnis verschiedener praktischer Konzepte und Methoden rassismuskritischer Bildungsarbeit. Sammeln von Erfahrungen bei der Vermittlung komplexer Konzepte am Beispiel antirassistischer Bildungsarbeit.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, praktisches Erproben von Beispielen für antirassistische Programme und Trainings, Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit.

Inhalt/e

Überblick über Theorien und Methoden antirassistischer Bildungsarbeit.

Grundlagen für konkrete Programme ist die Theoretische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Rassismus. Wir werden anhand einiger ausgewählter Texte diese Theorien diskutieren und Programme antirassistischen Pädagogik analysieren und auf ihre Umsetzbarkeit hin untersuchen.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Seminararbeit im Umfang von ca. 10 Seiten (a ca. 2.300 Zeichen)„Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung“

Prüfungsinhalt/e

Rassismustheorien, Reaktion auf Diversität im österreichischen  Schulsystem
 Konzepte und Praxen antirassitsicher Pädagogik,
konzise und allgemein verständliche Argumentation in der schriftlichen Form

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Verstehen und Reproduzieren der im Seminar erarbeiteten Inhalte (70%)

Vermitteln der Inhalte (30%)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)