160.113 (18W) PS Entwicklungspsychologie: „Über den Umgang mit Kindern“ - Kindheit und Erziehung in der Kritischen Psychologie

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2018 10:00 - 12:00 S.2.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch PS Developmental Psychology: childhood and education in Critical Psychology
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 35 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Der studentische AK Kritische Psychologie hat zum mittlerweile schon sechsten Mal ein Seminar organisiert. In diesem Semester wollen wir Vorstellungen der Kritischen Psychologie zu Erziehung diskutieren.

Gisela Ulmann, Kritische Psychologin und langjährige Privatdozentin an der FU Berlin, veröffentlichte 1987 das Buch »Über den Umgang mit Kindern«, welches sie als Anti-Ratgeber verstanden wissen will: Es soll seine Leser*innen dazu einladen, Fragen nach der richtigen oder falschen Erziehungsmethode, danach, welches Ziel Erziehung haben soll oder welches »Maß« an Erziehung gegenüber Kindern das richtige/falsche ist selbst in Frage zu stellen. Stattdessen versucht sich nachzuzeichnen, was ein Erziehungs»problem« überhaupt sein soll und wie derartige Fragen historisch entstanden sind bzw. notwendig geworden sind. Sie nähert sich unterschiedlichen Situationen in der Beziehung Erwachsener mit Kindern an, in denen solche Fragen auftauchen können und klopft sie ab nach versteckten Normen und Verantwortungsprämissen und deren möglicher Rolle in der Konflikthaftigkeit einer solchen Beziehung. Demgegenüber bringt sie in beispielhafter Sprache das Menschenbild der Kritischen Psychologie in Stellung und fragt, wie sich der Blick auf Erziehung und Kindheit dadurch ändert.

Wir wollen im Seminar ihr Buch gemeinsam lesen und Kapitel für Kapitel anhand eigener Erziehungserfahrungen reflektieren. Kann uns das Buch und die Kritische Psychologie beim Verständnis von diesen helfen?

Nach dem Lesen soll das weitere Vorgehen gemeinsam festgelegt werden, bspw. geschaut werden, welche Bereiche aus kritisch-psychologischer Entwicklungs- und Lerntheorie vertieft werden sollen.

Literatur

Held, Josef (2015). Der Lernbegriff von Klaus Holzkamp. In Allespach, Martin & Held, Josef (Hrsg.): Handbuch Subjektwissenschaft. Frankfurt am Main: Bund.

Markard, Morus (2011; 4. Auflage). Einführung in die Kritische Psychologie. Hamburg: Argument.

Markard, Morus (2013). Was von Karl Marx über (kindliche) Kompetenz zu lernen ist oder: Überlegungen zum Verhältnisvon Kindheitswissenschaft und Kritischer Psychologie als Subjektwissenschaft. Psychologie und Gesellschaftskritik, 37(3/4), 9-27.

Ulmann, Gisela (2003; 4. Auflage). Über den Umgang mit Kindern. Orientierungshilfen für den Erziehungsalltag. Frankfurt am Main: Campus.

Ulmann, Gisela (2010). Machtkampf – oder Verständigung mit Kindern? In K. Weber (Hrsg.): Kinder (pp. 237-258). Hamburg: Argument.

Link auf weitere Informationen

http://kritischepsychologie.blogsport.at

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Vorschlag der Vorbereitungsgruppe:

  • 4 Lesenotizen: Vor jeder Einheit sollen Lesenotizen zum entsprechenden Kapitel des Buchs hochgeladen werden, welche die je subjektiv relevanten Stellen zusammenfassen und kritisch befragen
  • Strukturierung einer Einheit: in Gruppen sollen alle mind. 1 Einheit vorbereiten/ihren Ablauf strukturieren
  • Anwendungsaufgabe: Übertragung des Gelesenen auf (Erziehungs-)Kontext ODER Rechercheprojekt zu Menschenbildern in Lehrbüchern Entwicklungs- und Pädagogischer Psychologie

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Entwicklungspsychologie (Pflichtfach)
      • PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.113 PS Entwicklungspsychologie: „Über den Umgang mit Kindern“ - Kindheit und Erziehung in der Kritischen Psychologie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet