160.113 (18W) PS Entwicklungspsychologie: „Über den Umgang mit Kindern“ - Kindheit und Erziehung in der Kritischen Psychologie
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch PS Developmental Psychology: childhood and education in Critical Psychology
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 35 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Der studentische AK Kritische Psychologie hat zum mittlerweile schon sechsten Mal ein Seminar organisiert. In diesem Semester wollen wir Vorstellungen der Kritischen Psychologie zu Erziehung diskutieren.
Gisela Ulmann, Kritische Psychologin und langjährige Privatdozentin an der FU Berlin, veröffentlichte 1987 das Buch »Über den Umgang mit Kindern«, welches sie als Anti-Ratgeber verstanden wissen will: Es soll seine Leser*innen dazu einladen, Fragen nach der richtigen oder falschen Erziehungsmethode, danach, welches Ziel Erziehung haben soll oder welches »Maß« an Erziehung gegenüber Kindern das richtige/falsche ist selbst in Frage zu stellen. Stattdessen versucht sich nachzuzeichnen, was ein Erziehungs»problem« überhaupt sein soll und wie derartige Fragen historisch entstanden sind bzw. notwendig geworden sind. Sie nähert sich unterschiedlichen Situationen in der Beziehung Erwachsener mit Kindern an, in denen solche Fragen auftauchen können und klopft sie ab nach versteckten Normen und Verantwortungsprämissen und deren möglicher Rolle in der Konflikthaftigkeit einer solchen Beziehung. Demgegenüber bringt sie in beispielhafter Sprache das Menschenbild der Kritischen Psychologie in Stellung und fragt, wie sich der Blick auf Erziehung und Kindheit dadurch ändert.
Wir wollen im Seminar ihr Buch gemeinsam lesen und Kapitel für Kapitel anhand eigener Erziehungserfahrungen reflektieren. Kann uns das Buch und die Kritische Psychologie beim Verständnis von diesen helfen?
Nach dem Lesen soll das weitere Vorgehen gemeinsam festgelegt werden, bspw. geschaut werden, welche Bereiche aus kritisch-psychologischer Entwicklungs- und Lerntheorie vertieft werden sollen.
Literatur
Held, Josef (2015). Der Lernbegriff von Klaus Holzkamp. In Allespach, Martin & Held, Josef (Hrsg.): Handbuch Subjektwissenschaft. Frankfurt am Main: Bund.
Markard, Morus (2011; 4. Auflage). Einführung in die Kritische Psychologie. Hamburg: Argument.
Markard, Morus (2013). Was von Karl Marx über (kindliche) Kompetenz zu lernen ist oder: Überlegungen zum Verhältnisvon Kindheitswissenschaft und Kritischer Psychologie als Subjektwissenschaft. Psychologie und Gesellschaftskritik, 37(3/4), 9-27.
Ulmann, Gisela (2003; 4. Auflage). Über den Umgang mit Kindern. Orientierungshilfen für den Erziehungsalltag. Frankfurt am Main: Campus.
Ulmann, Gisela (2010). Machtkampf – oder Verständigung mit Kindern? In K. Weber (Hrsg.): Kinder (pp. 237-258). Hamburg: Argument.
Link auf weitere Informationen
http://kritischepsychologie.blogsport.atPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Vorschlag der Vorbereitungsgruppe:
- 4 Lesenotizen: Vor jeder Einheit sollen Lesenotizen zum entsprechenden Kapitel des Buchs hochgeladen werden, welche die je subjektiv relevanten Stellen zusammenfassen und kritisch befragen
- Strukturierung einer Einheit: in Gruppen sollen alle mind. 1 Einheit vorbereiten/ihren Ablauf strukturieren
- Anwendungsaufgabe: Übertragung des Gelesenen auf (Erziehungs-)Kontext ODER Rechercheprojekt zu Menschenbildern in Lehrbüchern Entwicklungs- und Pädagogischer Psychologie
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.113 PS Entwicklungspsychologie: „Über den Umgang mit Kindern“ - Kindheit und Erziehung in der Kritischen Psychologie (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)