120.393 (19S) Jugend und Identität: Bildungs- und Lernprozesse zwischen Ethnisierung und Transkulturalität (Exkursion)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Youth and identity: education and learning processes between ethnization and transculturality
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
- Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
- Im Rahmen dieser LV muss ein Schreibtutorium (individuelle Beratung) absolviert werden!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kennenlernen theoretischer und methodischer Zugänge
- Kritische Auseinandersetzung mit Begriffen wie Migration, Bildung und Identität
- Entwicklung neuer Ideen und Perspektiven
- Erstellung von Konzepten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs durch den LV-Leiter/Partnerarbeit/Gruppenarbeit/Plenum: Organisation, Präsentation, Diskussion
Inhalt/e
Folgende Inhalte werden im Rahmen des Seminars bearbeitet:
- Jugend und Zugehörigkeit
- Kultur - Ethnizität - Ethnisierung
- Identitätsdiskurs
- Postkolonialismusdiskurs
- Transnationalismus
- Transkulturalität
- Hybridität
- Postmigration
- Transtopien
Erwartete Vorkenntnisse
Positiver Abschluss der Lehrveranstaltungen "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen" sowie „Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft“.
Literatur
Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie im Rahmen des Seminars ein Themenfeld/eine Fragestellung erarbeiten, in Form einer Projektes vorstellen und als Seminararbeit verschriftlichen. Darüber hinaus werden kontinuierliche Beteiligung und vollständige Anwesenheit erwartet.
Prüfungsinhalt/e
Themen der Lehrveranstaltung: nähere Informationen über Prüfungsinhalte finden Sie in moodle.
Für Bachelorarbeiten gelten die Bestimmungen gem. Curriculum für das Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft i.d.g.F. Insbesondere sei auf den Mindestumfang von 12.000 Wörtern verwiesen (damit ist der Text gemeint, also exklusive Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Anhang).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Ausarbeitung eines Themas, Präsentation eines Projektes, Erstellung einer Seminararbeit, Mitarbeit und Anwesenheit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.393 Jugend und Identität: Bildungs- und Lernprozesse zwischen Ethnisierung und Transkulturalität (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.393 Jugend und Identität: Bildungs- und Lernprozesse zwischen Ethnisierung und Transkulturalität (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.393 Jugend und Identität: Bildungs- und Lernprozesse zwischen Ethnisierung und Transkulturalität (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2018
- 120.393 SE Jugend und Identität: Bildungs- und Lernprozesse zwischen Ethnisierung und Transkulturalität (2.0h / 4.0ECTS)