120.323 (19S) Fremdheit versus Entfremdung: Die Kategorie des Anderen und des Eigenen in der Perspektive transkultureller Pädagogik

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2019 08:00 - 09:30 HS 6 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Foreignness against alienation: The category of the Other and the Own in the perspective of transcultural pedagogy
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 32 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
  • Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
  • Im Rahmen dieser LV muss ein Schreibtutorium (individuelle Beratung) absolviert werden!
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ein vertieftes, differenziertes Wissen über den Zusammenhang zwischen Fremdheits- und Selbstwahrnehmung als Schlüssel für den Umgang mit Differenz und als grundlegende Denkfiguren inter-/transkultureller .

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theorielektüre; Gruppendiskussion; Kleingruppenarbeit; reflexive Selbsterfahrung

Inhalt/e

Ausgehend von Adornos scheinbarem Paradoxon "Nur Fremdheit ist das Gegengift zur Entfremdung" (Minima Moralia) wird dem Konstrukt der Fremdheit auf der Folie sozialer Entfremdungserfahrungen theoretisch und praxis-reflexiv nachgespürt. Theoretisch werden Konzepte der Psychoanalyse, der Kritischen Theorie, der Phänomenologie und des Postkolonialismus einbezogen und mit pädagogischen Fragestellungen in Beziehung gebracht.

Literatur

Bernhard Waldenfels: Topographie des Fremden. Studien zur Phänomenologie des Fremden, F.a.M.: Suhrkamp 1997 Homi K. Bhabha: Die Verortung der Kultur. Tübingen: Stauffenberg-Verlag 2000 María do Mar Castro Varela/Nikita Dhawan: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. Bielefeld: Transcript 2005 Sigmund Freud: Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. Franfurt a.M.: Fischer Taschenbuch 1991 Weitere Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben bzw. zugänglich gemacht

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftlich, mündlich (innerhalb der LV)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.323 Fremdheit versus Entfremdung: Die Kategorie des Anderen und des Eigenen in der Perspektive transkultureller Pädagogik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.323 Fremdheit versus Entfremdung: Die Kategorie des Anderen und des Eigenen in der Perspektive transkultureller Pädagogik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.323 Fremdheit versus Entfremdung: Die Kategorie des Anderen und des Eigenen in der Perspektive transkultureller Pädagogik (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2017/18
  • 120.323 SE Fremdheit versus Entfremdung: Die Kategorie des Anderen und des Eigenen in der Perspektive transkultureller Pädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.323 SE Fremdheit versus Entfremdung: Die Kategorie des Anderen und des Eigenen in der Perspektive transkultureller Pädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.323 SE Fremdheit versus Entfremdung (2.0h / 4.0ECTS)