120.323 (19S) Fremdheit versus Entfremdung: Die Kategorie des Anderen und des Eigenen in der Perspektive transkultureller Pädagogik
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Foreignness against alienation: The category of the Other and the Own in the perspective of transcultural pedagogy
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 32 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
- Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
- Im Rahmen dieser LV muss ein Schreibtutorium (individuelle Beratung) absolviert werden!
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ein vertieftes, differenziertes Wissen über den Zusammenhang zwischen Fremdheits- und Selbstwahrnehmung als Schlüssel für den Umgang mit Differenz und als grundlegende Denkfiguren inter-/transkultureller .
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theorielektüre; Gruppendiskussion; Kleingruppenarbeit; reflexive Selbsterfahrung
Inhalt/e
Ausgehend von Adornos scheinbarem Paradoxon "Nur Fremdheit ist das Gegengift zur Entfremdung" (Minima Moralia) wird dem Konstrukt der Fremdheit auf der Folie sozialer Entfremdungserfahrungen theoretisch und praxis-reflexiv nachgespürt. Theoretisch werden Konzepte der Psychoanalyse, der Kritischen Theorie, der Phänomenologie und des Postkolonialismus einbezogen und mit pädagogischen Fragestellungen in Beziehung gebracht.
Literatur
Bernhard Waldenfels: Topographie des Fremden. Studien zur Phänomenologie des Fremden, F.a.M.: Suhrkamp 1997 Homi K. Bhabha: Die Verortung der Kultur. Tübingen: Stauffenberg-Verlag 2000 María do Mar Castro Varela/Nikita Dhawan: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. Bielefeld: Transcript 2005 Sigmund Freud: Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. Franfurt a.M.: Fischer Taschenbuch 1991 Weitere Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben bzw. zugänglich gemacht
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftlich, mündlich (innerhalb der LV)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.323 Fremdheit versus Entfremdung: Die Kategorie des Anderen und des Eigenen in der Perspektive transkultureller Pädagogik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.323 Fremdheit versus Entfremdung: Die Kategorie des Anderen und des Eigenen in der Perspektive transkultureller Pädagogik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.323 Fremdheit versus Entfremdung: Die Kategorie des Anderen und des Eigenen in der Perspektive transkultureller Pädagogik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2017/18
- 120.323 SE Fremdheit versus Entfremdung: Die Kategorie des Anderen und des Eigenen in der Perspektive transkultureller Pädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.323 SE Fremdheit versus Entfremdung: Die Kategorie des Anderen und des Eigenen in der Perspektive transkultureller Pädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.323 SE Fremdheit versus Entfremdung (2.0h / 4.0ECTS)