515.700 (19S) Unterrichtsplanung

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2019 14:30 - 16:30 N.0.45 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Lesson planning and assessment
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 9 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die LV bereitet Hospitationen und den Unterricht/Teilunterricht begleitend vor und reflektiert eigene und beobachtete Unterrichtserfahrungen in Reflexionsrunden.

Vortrag der Lehrenden, eigenständige Planung in der LV, Korrektur von Schularbeiten (aus dem Praxisfeld der Vortragenden), Einzel- und Gruppenarbeiten wechseln im Laufe der Lehrveranstaltung ab.

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung bietet zunächst einen Überblick der Charakteristika des Lehrberufs (Rollenbilder)sowie unterschiedlichen Phänomenen des pädagogischen Alltags.

Von der Hospitation ausgehend werden Theorie und Praxis des Unterrichts erarbeitet (Planung vonSequenzen, UE,...) und reflektiert. Die eigenständigePlanung von Sequenzen und Unterrichtseinheiten sowie deren Durchführung und die Reflexion des eigenen Unterrichts werden von der LV begleitet. 

WesentlicheBereiche wie Unterrichtsplanung, Leistungsbeurteilung, Offene Lernformen,Aufgabenstellung, Lese- und Schreibunterricht, Jahresplanungen, ... werden durch aktuelle Themen, die sich aus den Schulbesuchen ergeben, ergänzt.

Erwartete Vorkenntnisse

didaktische Grundlagen (aus denLehrveranstaltungen des ersten Abschnittes z.B. Lernen und Lehren im FachDeutsch, Schreiben, Medien und Mediendidaktik,....) werden vorausgesetzt

Literatur

eine Literaturliste wird in der LV ausgegeben

Schulbücher aus dem Praktikum an der Schule

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

aktive Mitarbeit in der LV ist obligatorisch

am Ende der LV ist ein Portfolio abzugeben - Inhalte und Aufgabenstellungen werden am Beginn der LV besprochen und erläutert


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Deutschdidaktik (Pflichtfach)
        • 4.1 Unterrichtsplanung ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 515.700 Unterrichtsplanung (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 515.700 PS Unterrichtsplanung (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.700 KS Unterrichtsplanung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 515.700 KS Unterrichtsplanung (2.0h / 3.0ECTS)