160.290 (19S) Grundlagen von Datenmanagement und -aufbereitung: Raus aus dem Zahlen-Dschungel
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Data management and treatment: away from the numbers' jungle
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 36 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 22.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach dem Besuch des Seminars sollen die Studierenden in der Lage sein, schnell und effizient neue Datensätze erforschen (Stichwort: Data Mining) und essentielle Informationen aus den Daten herausholen können. Sie beherrschen erweiterte Kenntnisse über die Datenaufbereitung und -darstellung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Vor-Ort-Übungen am eigenen Laptop (bitte zur 1. Einheit mitnehmen, mit installiertem R, ggf. R-Studio, SPSS wäre ebenfalls vorm Vorteil), Hausübungen.
Inhalt/e
Praktische Tipps bei Datenerhebung und -management; Initial data check; Datenaufbereitung (R, SPSS, Excel); grafische Darstellung von Daten: mit vielen praktischen Übungen.
- Datenmanagement
- Datenaufbereitung
- Darstellung von Daten (Tabellen, Grafiken, Text)
- Umgang mit R und SPSS
- (Behandlung von fehlenden Werten)
- Weitere Hilfssoftware
Erwartete Vorkenntnisse
Statistik I-III, Übungen I-III
Literatur
Alexandrowicz, R. W. (2013). R in 10 Schritten. Einführung in die statistische Programmierumgebung. Wien: fakultas.
Hatzinger, R., Hornik, K., Nagel, H. & Maier, M. (2014). R. Einführung durch angewandte Statistik. (2. Aufl.). Pearson Studium.
Wollschläger, D. (2010). Grundlagen der Datenanalyse mit R. Eine anwendungsorientierte Einführung. Heidelberg: Springer.
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
30%* der Leistung: Übungsblätter in Gruppen.
70% der Leistung: Schriftliche Abschlussarbeit.
* Ein Übungsblatt wird mit 10% gewichtet.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.290 Grundlagen von Datenmanagement und -aufbereitung: Raus aus dem Zahlen-Dschungel (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2018
- 160.290 SE Grundlagen von Datenmanagement und -aufbereitung: Raus aus dem Zahlen-Dschungel (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.290 SE Grundlagen von Datenmanagement und -aufbereitung: Raus aus dem Zahlen-Dschungel (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 160.290 SE Grundlagen von Datenmanagement und -aufbereitung: Raus aus dem Zahlen-Dschungel (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.290 SE Grundlagen von Datenmanagement und -aufbereitung: Raus aus dem Zahlen-Dschungel (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 160.255 SE Grundlagen von Datenmanagement und -aufbereitung: Raus aus dem Zahlen-Dschungel (2.0h / 4.0ECTS)