120.401 (18W) Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Project-based course: Heterogeneity and Social Inequality
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 23 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 19.10.2018
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erkennen von aktuelle Herausforderungen der schulischen Praxis; Beschreiben von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen; Einblick gewinnen über Kooperationen in und zwischen Schulen; Kennenlernen von Evaluierung als Möglichkeit zur Qualitätsentwicklung an Schulen; Evaluieren in der schulischen Praxis;
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Thematische Kurzvorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten, strukturierter Erfahrungsaustausch, Reflexionsrunden, Kollegiales Teamcoaching, thematische Impulse, praktische Übungen (Methodenmix)
Inhalt/e
Das Projektstudium zielt darauf ab, Theorie und Praxis zu verbinden. Fokussierte Analysen aktueller bildungspolitischer Schwerpunktthemen werden diskutiert und reflektiert sowie in einen eigenen praktischen Kontext gestellt. Darüber hinaus werden Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowie Qualitätsentwicklung durch Evaluation und systematisches Feedback vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden werden einen Evaluierungsauftrag in der schulischen Praxis planen, durchführen und präsentieren sowie über den Prozess in der Seminargruppe reflektieren. Ziel ist es, an einer pädagogischen Institution selbst forschend tätig zu werden und auf diese Weise praktische Einblicke in standortbezogene Qualitätsentwicklung zu erhalten.
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter (aktive Mitarbeit, Beteiligung bei Diskussionen, Gruppenarbeiten).
Evaluationsbericht: Die Bewertung des Evaluationsberichtes erfolgt auf Grundlage der umgesetzten Erkenntnisse und relevanten LV Inhalte.
Präsentation der Ergebnisse: Kriterien für die Bewertung der Präsentation werden in der LV gemeinsam erarbeitet.
Prüfungsinhalt/e
Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter (aktive Mitarbeit, Beteiligung bei Diskussionen, Gruppenarbeiten).
Evaluationsbericht: Die Bewertung des Evaluationsberichtes erfolgt auf Grundlage der umgesetzten Erkenntnisse und relevanten LV Inhalte.
Präsentation der Ergebnisse: Kriterien für die Bewertung der Präsentation werden in der LV gemeinsam erarbeitet.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2021
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)