220.655 (19S) Specific Didactics

Sommersemester 2019

Registration deadline has expired.

First course session
07.03.2019 10:00 - 11:30 N.1.04 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSH07001UL
Course title german Seminar zur Fachdidaktik
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 11 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 07.03.2019

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Ausgehend von fundiertem Wissen sollen Studierende in diesem Seminar die konkrete Umsetzung eines Themas im Unterricht entwerfen. Dabei sollen sie moderne didaktische Ansätze (Kompetenzorientierung, Binnendifferenzierung etc.) sowie die Konzipierung von entsprechenden Aufgabenstellungen kennen lernen bzw. vertiefen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden gemeinsam Unterrichtsmodelle sowie Aufgabenstellungen entworfen. Referate, Recherchen und Analysen zu ausgewählten Themen inklusive anschließender Diskussion bilden einen Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Course content

Sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Fragen der Umsetzung eines Themas im Unterricht stehen im Mittelpunkt des Seminars: die Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt. Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vertieft, wobei auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen speziell hingewiesen wird. Basislektüre bildet das Buch von R. Rauh (s.u. s.v. Literatur).

Prior knowledge expected

Historische Grundkenntnisse sowie die Grundlagen der Didaktik des Faches Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sind vorausgesetzt.

Literature

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

R. Rauh, Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/Main 2018. (Basislektüre)

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die Präsentation eines Themas inkl. didaktischer Aufbereitung, die entsprechende Seminararbeit, eine Klausur nach Absolvierung der Basislektüre, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie Hausübungen sind hier zu nennen.

Examination topic(s)

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen des Seminars, die fachdidaktische Aufbereitung von Themenbereichen bzw. Modulen des Geschichtsunterrichts.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation, deren schriftliche Ausfertigung im Rahmen der Seminararbeit, die Klausur nach Absolvierung der Basislektüre, die Mitarbeit im Seminar sowie die Hausübungen.

Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik I (Compulsory subject)
      • GSH.007 Vertiefung von Lernformen ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 220.655 Specific Didactics (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik I (Compulsory subject)
      • GSH.007 Vertiefung von Lernformen ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 220.655 Specific Didactics (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 220.655 SE Seminar zu Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 220.655 SE Seminar zu Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 6.0ECTS)