220.655 (19S) Seminar zur Fachdidaktik

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2019 10:00 - 11:30 N.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSH07001UL
LV-Titel englisch Specific Didactics
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 11 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2019
Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der alten als auch der neuen Studienordnung. Für Letztere gelten die im Curriculum festgehaltenen Voraussetzungen für die Aufnahme.

Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Semester erlaubt.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ausgehend von fundiertem Wissen sollen Studierende in diesem Seminar die konkrete Umsetzung eines Themas im Unterricht entwerfen. Dabei sollen sie moderne didaktische Ansätze (Kompetenzorientierung, Binnendifferenzierung etc.) sowie die Konzipierung von entsprechenden Aufgabenstellungen kennen lernen bzw. vertiefen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden gemeinsam Unterrichtsmodelle sowie Aufgabenstellungen entworfen. Referate, Recherchen und Analysen zu ausgewählten Themen inklusive anschließender Diskussion bilden einen Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Fragen der Umsetzung eines Themas im Unterricht stehen im Mittelpunkt des Seminars: die Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt. Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vertieft, wobei auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen speziell hingewiesen wird. Basislektüre bildet das Buch von R. Rauh (s.u. s.v. Literatur).

Erwartete Vorkenntnisse

Historische Grundkenntnisse sowie die Grundlagen der Didaktik des Faches Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sind vorausgesetzt.

Literatur

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

R. Rauh, Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/Main 2018. (Basislektüre)

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Präsentation eines Themas inkl. didaktischer Aufbereitung, die entsprechende Seminararbeit, eine Klausur nach Absolvierung der Basislektüre, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie Hausübungen sind hier zu nennen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen des Seminars, die fachdidaktische Aufbereitung von Themenbereichen bzw. Modulen des Geschichtsunterrichts.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation, deren schriftliche Ausfertigung im Rahmen der Seminararbeit, die Klausur nach Absolvierung der Basislektüre, die Mitarbeit im Seminar sowie die Hausübungen.

Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.007 Vertiefung von Lernformen ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 220.655 Seminar zur Fachdidaktik (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.007 Vertiefung von Lernformen ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 220.655 Seminar zur Fachdidaktik (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 220.655 SE Seminar zu Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 220.655 SE Seminar zu Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 6.0ECTS)