220.650 (19S) Methodological course for PPS 3

Sommersemester 2019

Registration deadline has expired.

First course session
07.03.2019 16:00 - 18:00 N.1.12 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSI06001UL
Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS3
Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 13 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 07.03.2019

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 3. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 3) Einblicke in die Sonderformen der Sekundarstufe 2 (BAKIP, KTS etc.), die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sowie - vor allem - in die verschiedenen Formen der Leistungsbeurteilung gewinnen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet (Sonderformen der Sekundarstufe 2, Leistungsbeurteilung, Erstellung von Arbeitsaufgaben etc.). Kurzberichte und Analysen zu einzelnen Problemstellungen bzw. Konzepten inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Course content

Die verschiedenen Formen der Leistungsbeurteilung bis hin zur kompetenzorientierten Reifeprüfung, die Sonderformen der Sekundarstufe 2 sowie die fachdidaktische Auseinandersetzung mit konkreten Konzepten von Unterrichtseinheiten stehen inhaltlich am Programm.

Prior knowledge expected

Die erfolgreiche Absolvierung der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik , der Fachspezifischen Methoden sowie des 1. Teils der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sind Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung.

Literature

R. Rauh, Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/Main 2018. (Pflichtlektüre)

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

Ch. Kühberger, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose - Bewertung - Beurteilung, Schwalbach/Taunus 2014.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Konzipierung einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsfrage etc.), die Präsentation des Konzeptes einer Unterrichtseinheit inklusive anschließender Diskussion, die Proseminararbeit sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.

Examination topic(s)

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 3. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 3).

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Kriterien der Beurteilung sind die Erfüllung der Arbeitsaufträge, die Präsentation des Konzepts einer Unterrichtseinheit inklusive Diskussion, die Proseminararbeit sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik II (Compulsory subject)
      • GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.650 Methodological course for PPS 3 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik II (Compulsory subject)
      • GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.650 Methodological course for PPS 3 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
  • 220.651 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
  • 220.651 VU Parallel-LV: Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)