220.648 (19S) Methodological course for PPS 1
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund GSI02001UL
- Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS1
- Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 1.0
- Registrations 6 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 15.03.2019
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 1. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) Einblicke in die Unterrichtsbeobachtung, in den Lehrplan der Sekundarstufe 1 sowie die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung gewinnen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet. Kurzberichte und Analysen zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.
Course content
Der fachdidaktische Aspekt der Unterrichtsbeobachtung, die Kompetenzorientierung, der Lehrplan der Sekundarstufe 1 sowie die konkrete Planung eines Moduls, d.h. einer Unterrichtssequenz von sechs Unterrichtsstunden, stehen inhaltlich am Programm.
Prior knowledge expected
Die positive Absolvierung der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik sowie der Fachspezifischen Methoden ist - laut Studienplan - Voraussetzung für die Aufnahme in diese Lehrveranstaltung.
Literature
M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.
A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.
H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.
Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.
Examination information
Examination methodology
Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Unterrichtsbeobachtung, Modulplanung, Reflective Paper) sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.
Examination topic(s)
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 1. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1).
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Kriterien der Beurteilung sind die Verschriftlichung der Unterrichtsbeobachtung und der Stundenplanungen, das Reflective Paper über das Praktikum sowie die Mitarbeit. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
-
GSI.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
1.0h VU, SE / 1.0 ECTS)
- 220.648 Methodological course for PPS 1 (1.0h VU / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSI.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
1.0h VU, SE / 1.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
-
GSI.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
1.0h VU, UE / 1.0 ECTS)
- 220.648 Methodological course for PPS 1 (1.0h VU / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
GSI.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
1.0h VU, UE / 1.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik II
(Compulsory subject)
- Teacher training programme History and Social Studies (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Compulsory subject)
-
Unterrichtsbegleitende Supervision (
1.0h KU / 1.0 ECTS)
- 220.648 Methodological course for PPS 1 (1.0h VU / 1.0 ECTS)
-
Unterrichtsbegleitende Supervision (
1.0h KU / 1.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (1.0h / 1.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (1.0h / 1.0ECTS)
- Sommersemester 2022
-
Wintersemester 2020/21
- 220.648 VU Unterrichtsbegleitende Supervision/Fachdidaktische Begleitung zu PPS1 (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS1 (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h / 1.0ECTS)