220.648 (19S) Methodological course for PPS 1

Sommersemester 2019

Registration deadline has expired.

First course session
15.03.2019 14:00 - 17:30 N.1.12 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSI02001UL
Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS1
Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
Hours per Week 1.0
ECTS credits 1.0
Registrations 6 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 15.03.2019

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 1. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) Einblicke in die Unterrichtsbeobachtung, in den Lehrplan der Sekundarstufe 1 sowie die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung gewinnen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet. Kurzberichte und Analysen zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Course content

Der fachdidaktische Aspekt der Unterrichtsbeobachtung, die Kompetenzorientierung, der Lehrplan der Sekundarstufe 1 sowie die konkrete Planung eines Moduls, d.h. einer Unterrichtssequenz von sechs Unterrichtsstunden, stehen inhaltlich am Programm.

Prior knowledge expected

Die positive Absolvierung der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik sowie der Fachspezifischen Methoden ist - laut Studienplan - Voraussetzung für die Aufnahme in diese Lehrveranstaltung.

Literature

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Unterrichtsbeobachtung, Modulplanung, Reflective Paper) sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.

Examination topic(s)

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 1. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1).

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Kriterien der Beurteilung sind die Verschriftlichung der Unterrichtsbeobachtung und der Stundenplanungen, das Reflective Paper über das Praktikum sowie die Mitarbeit. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik II (Compulsory subject)
      • GSI.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 1.0h VU, SE / 1.0 ECTS)
        • 220.648 Methodological course for PPS 1 (1.0h VU / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik II (Compulsory subject)
      • GSI.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 1.0h VU, UE / 1.0 ECTS)
        • 220.648 Methodological course for PPS 1 (1.0h VU / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Teacher training programme History and Social Studies (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung (Compulsory subject)
        • Unterrichtsbegleitende Supervision ( 1.0h KU / 1.0 ECTS)
          • 220.648 Methodological course for PPS 1 (1.0h VU / 1.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 220.647 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h / 1.0ECTS)
  • 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (Parallel-LV) (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 220.648 VU Unterrichtsbegleitende Supervision/Fachdidaktische Begleitung zu PPS1 (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS1 (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.648 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h / 1.0ECTS)