180.584 (19S) Organisationskommunikation und Social Media
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Organisational Communication and Social Media
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 9 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2019
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz dienen.
Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der Organisationskommunikationn sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Anwendung der Technikenwissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung,Literaturrecherche, Systematisierung)
lAnwendung der Techniken wissenschaftlichen Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)
Präsentation der wesentlichstenErgebnisse
Feedback in inhaltlicher und formalerHinsicht
Kritik und Diskussion
Inhalt/e
1.InterneKommunikation und SocialMedia
2.ExterneKommunikation und SocialMedia
3.Krisenmanagement(Legitimationskrisen) und SM
4.PoliticalCommunication und SM
5.Reputationsmanegement undSM (Fake und Integrity)
6.InvestorRelations und SM
7.StakeholderManagement und SM
8.Recruting via SM
9.Brandingund SM
10.SM als neue OK Strategie? Internationale und nationale Benchmarks?
Literatur
Duschlbauer, Thomas/Martin, Sieglinde/ Saffarina, Pierre (Hrsg.): Organisationskommunikation im Zeichen der Digitalisierung, Nomos 2018 (forthcoming)
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.584 Organisationskommunikation und Social Media (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)