180.574 (19S) Ethik der Digitalisierung

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2019 09:00 - 13:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Ethics of digitalization
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 9 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 05.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Intendiert sind Lernergebnisse, die die folgenden Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen umfassen:

  • fachliche Kenntnisse: theoretische Grundlagen im Bereich der Kommunikations- und Medienethik unter besonderer Berücksichtigung der Informationsethik (digitale Ethik, Internetethik, Maschinenethik etc.) 
  • kognitive Fertigkeiten: kritisches, kreatives und reflexives Denken 
  • Kompetenzen in der Entwicklung kritischer Positionen und eines reflektierten selbstbestimmten Handelns im Umgang mit digitalen Medien.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Im Textseminar werden unterschiedliche Textsorten rezipiert und vergemeinschaftet, die dazu führen sollen ein solides Grundwissen über die folgenden Ebenen zu erarbeiten:

  • Kernbegriffe im Bereich der Ethik der Digitalisierung
  • Theoretische Ansätze und Modelle der Kommunikations- und Medienethik bzw. Ethik der Digitalisierung

Die Texte werden individuell, in Kleingruppen und in plenaren Diskussionen erarbeitet. Neben der inhaltlichen Erschließung der Texte werden auch Methoden des Textverstehens behandelt und erprobt.

Inhalt/e

Thematisiert und (auf Basis von Textlektüre) diskutiert werden sowohl ethische Wertvorstellungen wie ethische Herausforderungen, die sich aus dem Vorhandensein wie der Nutzung digitaler Medien ergeben. Diese können sich auf der Ebene der Inhalte wie der handelnden Akteurinnen und Akteure stellen, sie können Fragen des Rechts betreffen, heikle Aspekte wie Datenschutz oder Überwachung oder kritische Bereiche wie Cyberkriminalität, Cyberwar, Cybermobbing, sie können aber auch vielfältige Potenziale der digitalen Vernetzung betrachten und die Ebene der Verantwortung thematisieren.

Die konkreten Schwerpunkte werden im Rahmen der ersten LV gemeinsam mit den Studierenden festgelegt. 


Erwartete Vorkenntnisse

Der vorangegangene Besuch der Vorlesung zur Medienethik ist wünschenswert. 

Literatur

Wird auf Basis der gemeinsamen Forschungsinteressen in der LV zusammen und zur Verfügung gestellt bzw. von den Studierenden in eignenen Recherchen gesucht. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Das Seminar wird mit einer schriftlichen Seminararbeit abgeschlossen, die sich aus mehreren Teilen zusammensetzt und bereits während des Seminars entsteht.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 180.574 Ethik der Digitalisierung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Digitale Medien und Technikkultur (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.574 Ethik der Digitalisierung (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet