180.522 (19S) Kommunikation, Intersubjektivität und Agency
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Communication, Intersubjectivity and Agency
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 23 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.06.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Der Kurs verfolgt zentrale Probleme der methodologischen und theoretischen Grundlegung der Kommunikationsforschung anhand philosophischer und gesellschaftstheoretischer Ansätze zu den Problemkomplexen der Kommunikation, des Verstehens, und Agency (menschliche Handlungsfähigkeit).
Im Fokus stehen die strukturellen Voraussetzungen, die jede Kommunikationshandlung als Interpretation, und damit als Ausdruck von Agency, bestimmen. Ausgehend von dem einflussreichen Entwurf einer idealisierten `Theorie des kommunikativen Handelns´ (Habermas) werden kritisch-hermeneutische, post-strukturalistische, und sozial- und neo-pragmatistische Perspektiven zum Begriff der Kommunikation entfaltet. Im Zentrum stehen dabei folgende Fragen: Welche idealisierten Unterstellungen machen wir (notwendig?) als Subjekte innerhalb kommunikativer Beziehungen? In welcher Weise realisieren Kommunkationen unsere soziale Intersubjektivität? Inwiefern ist in kommunikativen Akten eine Theorie der intersubjektiven Anerkennung enthalten? Inwiefern bedingen, ermöglichen bzw. unterminieren soziale und kulturelle Hintergrundstrukturen die mögliche intersubjektive Verständigung zwischen Subjekten? Inwiefern ermöglichen kommunkative Beziehungen die reflexive Selbstverwirklichung von situierten Subjekten, um Spielräume menschlicher Agency zu kreieren, zu kritisieren, und zu erweitern?
Die Veranstaltung wird anhand ausgewählter Texte die kritische Kommunikationstheorie, philosophische Hermeneutik, Poststrukturalismus, und Sozial- bzw. Neo-Pragmatismus behandeln.
Literatur
Kögler, Hans-Herbert/Pechriggl, Alice/Winter, Rainer: Enigma Agency: Macht, Widerstand, Reflexivität, Bielefeld 2019
Habermas, Jürgen, Theorie des kommunkativen Handelns, 2 Bände. Frankfurt 1981
Heidegger, Martin, Ontologie: Hermeneutik der Faktizität, 2018
Gadamer, Hans-Georg, Wahrheit und Methode, Tübingen 1975
Dilthey, Wilhelm, Das Verstehen anderer Personen und ihrer Lebensäußerungen
Foucault, Michel, Die Ordnung des Diksurses, Frankfurt 1977
Bourdieu, Pierre, Die feinen Unterschiede, Fanrkfurt 2002
Mead, George Herbert, Geist, Identität, und Gesellschaft, Frankfurt 2010
Rorty, Richard, Der Spiegel der Natur. Eine Kritik der Philosophie, Frankfurt 1981
Weitere Texte werden angegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfung: Immanent.
Entweder ein Referat mitanschließender ausführlicher Verschriftlichung, oder eine Hausarbeit innerhalb des Themen- und Theoriekomplexes der LV.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien, Kultur und sozialer Wandel
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
- 180.522 Kommunikation, Intersubjektivität und Agency (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien, Kultur und sozialer Wandel
(Pflichtfach)