180.522 (19S) Kommunikation, Intersubjektivität und Agency

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.06.2019 10:00 - 18:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Communication, Intersubjectivity and Agency
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 23 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.06.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Inhalt/e

Der Kurs verfolgt zentrale Probleme der methodologischen und theoretischen Grundlegung der Kommunikationsforschung anhand philosophischer und gesellschaftstheoretischer Ansätze zu den Problemkomplexen der Kommunikation, des Verstehens, und Agency (menschliche Handlungsfähigkeit).

Im Fokus stehen die strukturellen Voraussetzungen, die jede Kommunikationshandlung als Interpretation, und damit als Ausdruck von Agency, bestimmen. Ausgehend von dem einflussreichen Entwurf einer idealisierten `Theorie des kommunikativen Handelns´ (Habermas) werden kritisch-hermeneutische, post-strukturalistische, und sozial- und neo-pragmatistische Perspektiven zum Begriff der Kommunikation entfaltet. Im Zentrum stehen dabei folgende Fragen: Welche idealisierten Unterstellungen machen wir (notwendig?) als Subjekte innerhalb kommunikativer Beziehungen? In welcher Weise realisieren Kommunkationen unsere soziale Intersubjektivität? Inwiefern ist in kommunikativen Akten eine Theorie der intersubjektiven Anerkennung enthalten? Inwiefern bedingen, ermöglichen bzw. unterminieren soziale und kulturelle Hintergrundstrukturen die mögliche intersubjektive Verständigung zwischen Subjekten? Inwiefern ermöglichen kommunkative Beziehungen die reflexive Selbstverwirklichung von situierten Subjekten, um Spielräume menschlicher Agency zu kreieren, zu kritisieren, und zu erweitern?

Die Veranstaltung wird anhand ausgewählter Texte die kritische Kommunikationstheorie, philosophische Hermeneutik, Poststrukturalismus, und Sozial- bzw. Neo-Pragmatismus behandeln.


Literatur

Kögler, Hans-Herbert/Pechriggl, Alice/Winter, Rainer: Enigma Agency: Macht, Widerstand, Reflexivität, Bielefeld 2019

Habermas, Jürgen, Theorie des kommunkativen Handelns, 2 Bände. Frankfurt 1981

Heidegger, Martin, Ontologie: Hermeneutik der Faktizität, 2018

Gadamer, Hans-Georg, Wahrheit und Methode, Tübingen 1975

Dilthey, Wilhelm, Das Verstehen anderer Personen und ihrer Lebensäußerungen

Foucault, Michel, Die Ordnung des Diksurses, Frankfurt 1977

Bourdieu, Pierre, Die feinen Unterschiede, Fanrkfurt 2002

Mead, George Herbert, Geist, Identität, und Gesellschaft, Frankfurt 2010

Rorty, Richard, Der Spiegel der Natur. Eine Kritik der Philosophie, Frankfurt 1981

Weitere Texte werden angegeben.


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfung: Immanent. 

Entweder ein Referat mitanschließender ausführlicher Verschriftlichung, oder eine Hausarbeit innerhalb des Themen- und Theoriekomplexes der LV.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien, Kultur und sozialer Wandel (Pflichtfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 6.0 ECTS)
        • 180.522 Kommunikation, Intersubjektivität und Agency (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet