220.653 (18W) Übungen zur Unterrichtsplanung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Exercises for Lesson planning
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 25 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2018
-
Anmerkungen
Der erfolgreiche Abschluss des ersten Studienabschnitts ist Voraussetzung für den Besuch dieser Lehrveranstaltung.
Diese Lehrveranstaltung ist in Kombination mit der Lehrveranstaltung Unterrichtsbegleitende Supervision zu belegen und steht in Zusammenhang mit dem Schulpraktikum.
Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Semester erlaubt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen an Hand dieser Übungen lernen, Unterrichtseinheiten didaktisch durchdacht zu konzipieren und diese auch in der Praxis umzusetzen. Wesentliches Augenmerk soll dabei dem Kompetenzmodell für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung gelten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Auf Basis grundlegender Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden von den Studierenden Unterrichtseinheiten entwickelt, kompetenzorientierte Aufgabenstellungen entworfen und anschließend präsentiert sowie diskutiert. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.
Inhalt/e
Die Inhalte orientieren sich an denen der Unterrichtseinheiten, die die Studierenden an den Schulen zu absolvieren haben. Die Beiträge des Lehrveranstaltungsleiters betreffen allgemeine Fragen der Unterrichtsplanung, der Lehrpläne, Evaluierung, Kompetenzorientierung etc.
Erwartete Vorkenntnisse
Die wesentlichen Inhalte der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik werden vorausgesetzt bzw. überblicksmäßig wiederholt.
Literatur
K. Bergmann – R. Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall für Anfänger und Fortgeschrittene, Schwalbach/Taunus 22013.
A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.
Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.
Ch. Kühberger, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung – Beurteilung, Schwalbach/Taunus 2014.
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Dokumentation der Lehrauftritte an der Schule im Rahmen eines Portfolio, die schriftliche Prüfung (abschließende Klausur) sowie die Mitarbeit im Rahmen der Übungen sind hier zu nennen.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind die Mitarbeit während der Übungseinheiten, die Dokumentation der Lehrauftritte an der Schule (im Rahmen eines Portfolio) sowie die Abschlussklausur.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h UE / 2.0 ECTS)
- 220.653 Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h UE / 2.0 ECTS)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2019/20
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (Lehramt alt) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)