220.649 (18W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS2
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSI04001UL
- LV-Titel englisch Methodological course for PPS 2
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 13 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2018
-
Anmerkungen
Der erfolgreiche Abschluss der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik sowie der pädagogisch-praktischen Studien 1 (PPS 1) ist Voraussetzung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung.
Im Laufe des Semesters ist die Abwesenheit bei maximal zwei Einheiten erlaubt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 2. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 2) weitere Einblicke in die Unterrichtsbeobachtung, in die Lehrpläne der verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe 2 sowie die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung gewinnen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet (Neue Oberstufe, Lehrpläne, Fragen zur Inklusion und Diversität etc.). Kurzberichte und Analysen zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.
Inhalt/e
Der fachdidaktische Aspekt der Unterrichtsbeobachtung (unter Berücksichtigung von Diversität und Inklusion), die Kompetenzorientierung, die Lehrpläne der Sekundarstufe 2 sowie die konkrete Planung eines Moduls, d.h. einer Unterrichtssequenz von mehreren Unterrichtseinheiten, stehen inhaltlich am Programm.
Erwartete Vorkenntnisse
Die erfolgreiche Absolvierung der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik sowie des 1. Teils der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) ist Voraussetzung für die Aufnahme in diese Lehrveranstaltung.
Literatur
M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.
A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.
H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.
Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung), die Präsentation einer absolvierten Unterrichtseinheit inklusive anschließender Diskussion sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 2. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 2).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind die Verschriftlichung der Unterrichtsbeobachtung und der Stundenplanungen, die Präsentation einer absolvierten Unterrichtseinheit inklusive Diskussion sowie die Mitarbeit. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.649 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
- 220.649 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h UE / 2.0 ECTS)
- 220.649 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2023/24
- Wintersemester 2022/23
-
Wintersemester 2021/22
- 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 220.649 VU Übungen zur Unterrichtsplanung/Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)