220.551 (18W) Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSH01001UL
- LV-Titel englisch Introduction to scientific elements of didactics
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.5
- Anmeldungen 19 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2018
-
Anmerkungen
Die Lehrveranstaltung richtet sich vorwiegend an Studierende nach dem neuen Studienplan. Restplätze werden an Studierende nach der alten Studienordnung vergeben.
Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist mit 25 beschränkt.
Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Semester erlaubt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen in diesem Proseminar mit den wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Didaktik im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung vertraut gemacht werden; schließlich bauen auf diesen Kenntnissen alle weiteren Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik auf.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden gemeinsam Unterrichtsstrategien sowie –modelle besprochen. Die Arbeit an Texten, Recherchen und Analysen zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.
Inhalt/e
Allgemeine, theoretische Grundlagen und praktische Fragen zur Unterrichtstätigkeit stehen im Mittelpunkt: die Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt. Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vorgestellt, wobei auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen speziell hingewiesen wird.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
K. Bergmann – R. Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall für Anfänger und Fortgeschrittene, Schwalbach/Taunus 22013.
A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.
Ch. Kühberger, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung – Beurteilung, Schwalbach/Taunus 2014.
Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung, Hausübungen sowie eine abschließende Klausur zu allen behandelten Themen sind hier zu nennen.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind die Mitarbeit im Proseminar, die Hausübungen sowie die Abschlussklausur. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (
2.0h PS, VU, SE / 2.5 ECTS)
- 220.551 Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (
2.0h PS, VU, SE / 2.5 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (
2.0h PS, VU, UE / 2.5 ECTS)
- 220.551 Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (
2.0h PS, VU, UE / 2.5 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktisches Grundstudium
(Pflichtfach)
-
Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
- 220.551 Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktisches Grundstudium
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 220.551 PS Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 220.551 PS Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt alt) (2.0h / 2.0ECTS)