180.573 (18W) Mediale Konsumerlebniswelten
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Mediatized Consumption Adventure Worlds
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 26 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 11.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Theoretische Ansätze zur Thematik kennen, (Selbst)Reflexion und kritische Diskussion aktueller Entwicklungen im Themenbereich der LV. Vertiefung von Methodenkompetenz, Profilierung des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Forschungsgeleitete Lehre
- Input der LV-Leiterin
- Textarbeit
- Recherchearbeit
- Diskussion
- Forschungswerkstatt
- Ergebnispräsentation (Mini-Messe)
- Individuelles Coaching
- Peer Counseling
Inhalt/e
„Medien- und Kinderwelten sind […] eng miteinander verbunden“ und in ein Konsumnetz eingebunden (Paus-Hasebrink/Kulterer 2014: 48). Kindheit stellt sich im 21. Jahrhundert somit zum einen als „mediatisiert“ (Tillmann/Hugger 2014) dar, zum anderen als „kommerzialisiert“ (Paus-Hasebrink/Kulterer 2014). Mediale Konsumerlebniswelten für Kinder vereinen beide Aspekte. Was ist mit dem Begriff gemeint? Zunächst handelt es sich dabei um Medienverbundprodukte, wonach ein Script in mindestens drei verschiedenen Medien verfügbar ist (Hengst 1994: 240). Als „Erlebniswelten“ werden sie bezeichnet, da sie nicht nur eine Story vermitteln, sondern diese erlebbar machen. Dies wird einerseits über interaktive Medien ermöglicht (Webapplikationen, Computerspiele), aber auch über alltagsbezogene Merchandisingprodukte und Spielwaren, die ein aktives und affektives Erleben der Geschichte ermöglichen und über Markenbindung zum Konsum auffordern. Beispiele sind etwa Disneys Eiskönigin, Star Wars oder TOPModel von Depeche. Im Seminar wird das Konzept medialer Konsumerlebniswelten für Kinder anhand aktueller Medienbeispiele aus der Perspektive der Produktion wie auch der Rezeption untersucht. Dazu werden qualitative Interviews mit Kindern und Eltern sowie teilnehmende Beobachtungen mit Kindern durchgeführt. Die Ergebnisse werden anschließend in einer wissenschaftlichen Zeitschrift bzw. einem Sammelband publiziert.
Erwartete Vorkenntnisse
Qualtiative Forschungsmethoden
Literatur
Literaturliste im Moodle (ab Oktober)
Semesterapparat in der UB Klft.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit (1 Fehltermin toleriert)
- Unterrichtsvorbereitung
- Mitarbeit
- Forschungsprojekt in der Gruppe inkl. Ergebnispräsentation und Handout
- Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Stoff des Seminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien für Forschungsprojekte und Ergebnispräsentation sowie für die Seminararbeiten siehe Kriterienblätter auf Moodle.
- 10 % Mitarbeit/Unterrichtsvorbereitung
- 30 % Forschungsprojekt inkl. Ergebnispräsentation und Handout
- 60 % Seminararbeit
Alle Notenbestandteile müssen positiv absolviert werden, um das Seminar positiv abschließen zu können!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
-
Seminar (
4.0h SE / 12.0 ECTS)
- 180.573 Mediale Konsumerlebniswelten (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
4.0h SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Digitale Medien und Technikkultur
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.573 Mediale Konsumerlebniswelten (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Digitale Medien und Technikkultur
(Wahlfach)
- Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schwerpunktfach "Neue Informations- und Kommunikationstechnologien" (Wahlfach)
(Wahlfach)
-
Modul: Seminar zu Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
-
Seminar zu Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.573 Mediale Konsumerlebniswelten (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar zu Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Modul: Seminar zu Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
-
Fach: Schwerpunktfach "Neue Informations- und Kommunikationstechnologien" (Wahlfach)
(Wahlfach)
-
2.Abschnitt
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Cultural Studies und Visuelle Medien
(Wahlfach)
-
12 Cultural Studies und Visuelle Medien (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
- 180.573 Mediale Konsumerlebniswelten (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
12 Cultural Studies und Visuelle Medien (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Cultural Studies und Visuelle Medien
(Wahlfach)