120.470 (18W) Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach taking Gifted Education as an example
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 19.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse zentraler wissenschaftlicher Begriffe und Methoden der Begabtenförderung erlangen; Fähigkeit zur kritischen Beurteilung von Maßnahmen der Begabtenförderung in der Praxis erwerben; Übertragung internationaler good- und best-practice auf österreichische Verhältnisse bzw. das eigene Tätigkeitsfelderproben;
Diskussions-, Argumentations- und Präsentationskompetenzen vertiefen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsvortrag, Diskussion, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen in und zwischen den Blöcken, Teamarbeit(z.B. Expertenpuzzle und World Café), Kurzpräsentationen und Stationenbetrieb, Planspiel (Podiumsdiskussion)
Inhalt/e
Zentrales Thema der Lehrveranstaltung ist die Umsetzung von Maßnahmen und Modellen der Begabtenförderung in internationalen Bildungssystemen. Um fundierte Betrachtungen und Vergleiche anstellen zu können, ist es zunächst erforderlich, sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen von Begabung und Hochbegabung und unterschiedlichen Förderstrategien auseinanderzusetzen (Block 1). Anhand internationaler Studien und Länderinformationen werden ausgewählte Länder und ihre Maßnahmen in der Begabtenförderung präsentiert. Abschließend werden Transferstrategien für Österreich bzw. das eigene Tätigkeitsfeld diskutiert (Block 2).
Themen:
- Definition von Begabung bzw. Hochbegabung;
- Ansätze (Selektion, Integration, Inklusion) und Methoden (Enrichment, Akzeleration) der Begabtenförderung;
- Implementierung der Begabtenförderung in Österreich und ausgewählten Ländern (Deutschland, USA u.a.); vergleichende internationale Studien;
- Transfer der Inhalte auf das eigene Tätigkeitsfeld
Literatur
European Agency for Development in Special Needs Education. (Hrsg.). (2009). Gifted Learners. A Survey of Educational Policy and Provision [Online im Internet]. URL: https://www.pef.uni-lj.si/fileadmin/Datoteke/CRSN/branje/Gifted_Learners_A_Survey_of_Educational_Policy_and_Provision__2009_.pdf (23.6.2017).
Eurydice. (Hrsg.). (2006). Spezifische Bildungsmaßnahmen zur Förderung aller Arten von Begabung an Schulen in Europa [Online im Internet]. URL: http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/foerderung_begabung_schulen.pdf (23.6.2017).
Freeman, J., Raffan, J. & Warwick, I. (2010). Worldwide Provision to Develop Gifts and Talents. An International Survey [Online im Internet]. URL: http://www.joanfreeman.com/pdf/towereport.pdf (23.6.2017).
Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit in Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionsbeiträge, Stationengestaltung, Handouts, Seminararbeit in der Kleingruppe
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Bewertet werden Anzahl und Qualität der mündlichen Beiträge, die Übernahme aktiver Rollen in Klein- und Gesamtgruppenaktivitäten (z. B. Diskussionsleitung, Präsentation von Gruppenarbeiten etc.), Korrektheit und wissenschaftliche Fundierung der Informationen bei den Stationen, Handouts und in der Seminararbeit (Verwendung aktueller qualitätvoller Literatur, korrekte und einheitliche Zitation, präzise und sachlich korrekte Widergabe von Daten und Studienergebnissen), 80% Anwesenheit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.470 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.470 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2017/18
- 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h / 4.0ECTS)