515.749 (18W) Plurilingualism
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEJ01001UL
- Course title german Mehrsprachigkeit
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 22 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 17.10.2018
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden kennen
- unterschiedliche Formen und Definitionen von Mehrsprachigkeit
- Grundlagen und aktuelle Ergebnisse der Varietätenlinguistik und Mehrsprachigkeitsforschung
- relevante Theorien und Ergebnisse empirischer Studien zum Zweit- und Fremdsprachenerwerb
- Modelle interkultureller sprachlicher Bildung und Konzepte zur Förderung von kritischem Sprachbewusstsein im Kontext von Fremd-, Zwei- und Mehrsprachigkeit und können diese zielgruppenspezifisch differenzieren und anwenden
- theoretische und unterrichtspraktische Konzepte im Bereich Mehrsprachigkeit
Die Studierenden können
- wissenschaftliche Erkenntnisse zum Sprachenerwerb beurteilen und verknüpfen
- Zusammenhänge zwischen individuellen und gesellschaftlichen Faktoren zum Thema Mehrsprachigkeit herstellen
- Alltagsdiskurse zum Thema Mehrsprachigkeit kritisch und differenziert beurteilen
- Mehrsprachigkeit, Inter- und Transkulturalität als Lernressource wahrnehmen, gestalten und nutzen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Interaktive Unterrichtsgestaltung:
- Vortrag der LV-Leiterin, Lektüre und Reflexion von Fachtexten, Kurzreferate, Mini-Projekte, Übungen
Course content
- Formen und Aspekte der Mehrsprachigkeit und mögliche Definitionen
- Gesellschaftspolitische Grundlagen von Mehrsprachigkeit
- Varietätengefüge und Sprachensituation im deutschen Sprachraum (speziell Österreich)
- Mehrsprachigkeit als Forschungs- und Praxisfeld im Mehrheitssprachenunterricht
- Sprachkontaktphänomene im Spracherwerb und Sprachwandel
- Spracherwerbstheorien und empirische Studien zum Zweit- und Fremdsprachenerwerb
- Spracherwerbssituationen von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache
- Reflexion über Sprache und kulturelle Identität sowie über sprachlich konstruierte Machtverhältnisse (Critical Language and Cultural Awareness)
- Biographische und ethnographische Zugänge zur Mehrsprachigkeit
- Theoretische und unterrichtspraktische Konzepte im Bereich Mehrsprachigkeit
Prior knowledge expected
Modul DEE (Sprachsystem und Text)
Literature
- BUSCH, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Stuttgart: UTB.
- DIRIM, Inci; OOMEN-WELKE, Ingelore (2013): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen – aufgreifen – fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- ESTERL, Ursula; GOMBOS, Georg (Hg., 2015): Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. ide. informationen zur deutschdidaktik, 39.Jg., H. 4-2015. Innsbruck u.a.: Studienverlag.
- FÜRSTENAU, Sara; GOMOLLA, Mechtild (Hg., 2011): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- GÖBEL, Kerstin; BUCHWALD, Petra (2017): Interkulturalität und Schule. Migration – Heterogenität – Bildung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
- RANSMAYR, Jutta; MOSER-PACHER, Andrea; FINK, Ilona Elisabeth (Hg., 2014): Österreichisches Deutsch und Plurizentrik. ide. informationen zur deutschdidaktik, 38.Jg., H.3-2014. Innsbruck u.a.: Studienverlag.
REICH, Hans; KRUMM, Hans-Jürgen (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Münster u.a.: Waxmann.
RIEHL, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (= Einführung Germanistik).
- SCHRODT, Heidi (2014); Sehr gut oder Nicht genügend? Schule und Migration in Österreich. Wien: Molden.
THOMA, Nadja; KNAPPIK, Magdalena (Hg., 2015): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Bielefeld: transcript.
WINTERSTEINER, Werner; ZELGER, Sabine (Hg., 2017): „Menschen gehen“. Flucht und Ankommen. ide. informationen zur deutschdidaktik, 41.Jg., H.1-2017. Innsbruck: Studienverlag.
Examination information
Examination methodology
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit und aktive Teilnahme
- Schriftliche (Zwischen-)Klausur
- Erarbeitung und Präsentation eines ausgewählten Themenbereichs
- Mini-Projekt zum ausgewählten Themenbereich (in Kleingruppen)
Examination topic(s)
- Schriftliche Klausur: Inhalte der Lehrveranstaltung sowie der in der LV zur Verfügung gestellten wissenschaftlichen Texte
- Kurzreferat(e) und Mini-Projekt zu selbst gewähltem Themenbereich (Kleingruppe)
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
- Schriftliche Klausur
- Aufbereitung des gewählten Themenbereichs (Theorie, Praxis)
- Konzeption, Durchführung, Dokumentation und Reflexion des Projekts
- Inhaltliche, formale, sprachliche und methodische Korrektheit bei allen Aufgaben
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
-
DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.749 Plurilingualism (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
-
DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.749 Plurilingualism (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 515.749 Plurilingualism (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 515.749 Plurilingualism (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 05W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Institutseigenes Angebot (
2.0h KU / 2.0 ECTS)
- 515.749 Plurilingualism (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Institutseigenes Angebot (
2.0h KU / 2.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 515.749 Plurilingualism (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme German Studies
(SKZ: 817, Version: 05W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 515.749 Plurilingualism (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 515.749 Plurilingualism (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 515.749 Plurilingualism (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
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Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 515.749 Plurilingualism (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
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Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)