515.784 (18W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEG04001UL
- LV-Titel englisch Accompanying Seminar to PPS2 (Pedagogical-Practical Studies 2): Diversity and Inclusion
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 16 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 05.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach Absolvierung derLehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein:
- ihr eigenes pädagogisches Handeln mit geeigneten Methoden zu reflektieren und daraus gewonnene Erkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung zu nutzen
- kulturelle, ethnische, religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- und behinderungsbezogene Diversität zu begreifenund die Gefahr stereotyper Zuschreibungen zu (er)-kennen
- auf der Basis von Modellen und Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionelles pädagogisches Handeln zu diskutieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
aktive Mitarbeit, Textlektüre, schriftliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit - Portfolio (Inhalte und Aufgabenstellung werden im Rahmen der LV erläutert bzw. definiert)
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung vermittelt eine grundlegende Orientierung im Bereich Diversität und Heterogenität in Bildungs- und Vermittlungsprozessen. Davon ausgehend soll die Relevanz von Methoden der Reflexion in pädagogischen Berufen aufgezeigt und ihre Anwendung erprobt werden.
Eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Konzepten Diversität, Heterogenität und Inklusion in Bildungs- und Vermittlungsprozessen wird theoriebasierend erarbeitet (Dimensionen von Diversitäten, Begriffsklärungen und Abgrenzungen).
Diese resultieren aus kulturellen, ethnischen, sozialen, alters-, geschlechts- und sprachbezogenen,begabungs- oder etwa behinderungsbezogenen Differenzierungen, die auch im pädagogischen Handlungsfeld wirksam sind.
Fallbeispiele aus derPraxiserfahrung werden zunächst mit den Studierenden bearbeitet und die damit verbundenen Herausforderungen thematisiert, im Rahmen der Abschlussarbeit sind eine theoriebasierende Reflexion sowie die Planung einer Unterrichtseinheit(mit expliziter Erarbeitung Diversität/Differenzierung/Individualisierung) zu erstellen.
Literatur
eine Literaturliste wird im Rahmen der LV ausgegeben
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2017/18
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion (2.0h / 2.0ECTS)