515.775 (18W) Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEF03001UL
- LV-Titel englisch Teaching Grammar
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 19 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Inhalt der Lehrveranstaltung ist der Grammatikunterricht in den Sekundarstufen I und II, sowohl unter grammatiktheoretischen Aspekten als auch zu Fragen der Umsetzung im Unterricht betreffend. Die KursteilnehmerInnen sollen einen Überblick über aktuelle Themen der Didaktik der Grammatik erhalten und Grundlagen und methodische Ansätze kennen lernen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag / Diskussion
Gruppenarbeiten
Ausarbeitung einzelner Unterrichtssequenzen
Inhalt/e
Grammatik unterrichten: Begründungen, Ziele
Begriffe von Grammatik
Normen, Regeln und Konventionen
Methodische Ansätze des Grammatikunterrichts im Überblick
Vertiefung einzelner Schwerpunktthemen (wie etwa Kasus, Tempus, Modus, Präpositionen ...)
Gestaltung von grammatikdidaktischen Einheiten im Deutschunterricht
Erwartete Vorkenntnisse
DEE.002 Grammatik
DEE.003 Phonologie und Orthographie
Literatur
Granzow-Emden, M., &Luber, J. (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr.
Köpcke, K. M., & Ziegler, A. (Eds.) (2007): Grammatik in der Universität und für die Schule: Theorie, Empirie und Modellbildung (Vol.277).Walter de Gruyter. "didaktik der grammatik"
empfohlen: Köller Wilhelm(1988): Philosophie der Grammatik. Vom Sinngrammatischen Wissens. Stuttgart: Metzler.
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
- 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 515.760 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)