515.754 (18W) Literaturdidaktik

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2018 12:00 - 13:30 B01.0.203 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DED03001UL
LV-Titel englisch Theories and Methods of Teaching Literature
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 27 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 04.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis der wichtigsten Ziele, Methoden und Konzepte des Literaturunterrichts

Reflexion eigener Vorstellungen über guten Literaturunterricht/über den erlebten Literaturunterricht


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input durch Vortragende, Arbeit in diversen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit),  Interview, Reflexionsstatements, handlungs- und produktionsorientiertes Arbeiten mit literarischen Texten

Inhalt/e

Überblicksveranstaltung, die in die wichtigsten Fragestellungen des Literaturunterrichts theoretisch und praktisch einführt. In diesem Sinne werden aktuelle Konzepte, Methoden und Ziele des Literaturunterrichts diskutiert und eine Antwort auf die Frage, was guter Literaturunterricht ist, gesucht.

* Persönliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den Übungen, d.h. regelmäßiges Lesen der theoretischen Texte und der literarischen Texte 

* Die PS-Arbeit wird in Form eines Portfolios geliefert und soll beinhalten:

1) Reflexion des eigenen "erlebten" Literaturunterrichts anhand Leitfragen

2) Interview mit einem/einer Studienkollegen/in über Vorstellungen über "guten" Literaturunterricht und Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse in der Gruppe

3) Herausarbeitung der Frage "Was ist guter Literaturunterricht?"  am Ende der Lehrveranstaltung. Dazu sollen bis zu 5 Sitzungen und die in diesen Sitzungen behandelten Themen ausgewählt und im Lichte der eigenen (zukünftigen) Lehre diskutiert werden.


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

•             Inhalt und Themenentfaltung

•             Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

•             Aufbau und Struktur der Arbeit

•             Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

•             Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

•             Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

•             Zitierweise und Literaturverzeichnis

•             Umfang und Gestaltung

•             Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

•             Einbettung in den Forschungsdiskurs

•             Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Literatur und Literaturdidaktik (Pflichtfach)
      • DED.003 Literaturdidaktik ( 2.0h VC, PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
        • 515.754 Literaturdidaktik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Literatur und Literaturdidaktik (Pflichtfach)
      • DED.003 Literaturdidaktik ( 2.0h VC, PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 515.754 Literaturdidaktik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Deutschdidaktik (Pflichtfach)
        • 4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung ( 4.0h PS / 6.0 ECTS)
          • 515.754 Literaturdidaktik (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)