515.735 (18W) Methoden des Deutschunterrichts
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Methods for teaching German
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,
- grundlegende Methoden des Deutschunterrichts zu beschreiben und zu begründen
- Unterrichtsthemen lernbereichsintegrativ zu planen
- passgenaue Methoden des Deutschunterrichts auszuwählen, zu begründen und lerneradäquat umzusetzen
- eine gezielte Auswahl aus geeigneten diagnostischen Verfahren zu treffen
- Aufgaben und Ziele des Deutschunterrichts lernbereichsspezifisch zu gliedern
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag
- Präsentation
- Übungen
- Diskussion
Inhalt/e
- Literaturdidaktik:
- Lesekompetenz, Textverständnis, Lesen
- Literarisches Lernen
- Mediendidaktik, medienintegrativer Deutschunterricht
- Kinder- und Jugendliteratur
- Sprachdidaktik:
- Schreibkompetenz, Schreiben, Textqualität
- Mündlichkeit, Mündlicher Sprachgebrauch
- Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht, Methoden des GU
- Rechtschreiben
Literatur
Die gemeinsame Lektüre wird im Seminar vereinbart.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit
- Kurzpräsentation
- Seminararbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
-
4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 515.735 Methoden des Deutschunterrichts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt