515.735 (18W) Methoden des Deutschunterrichts

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2018 16:00 - 18:00 M.0.22 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Methods for teaching German
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 10 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,

  • grundlegende Methoden des Deutschunterrichts zu beschreiben und zu begründen
  • Unterrichtsthemen lernbereichsintegrativ zu planen
  • passgenaue Methoden des Deutschunterrichts auszuwählen, zu begründen und lerneradäquat umzusetzen
  • eine gezielte Auswahl aus geeigneten diagnostischen Verfahren zu treffen
  • Aufgaben und Ziele des Deutschunterrichts lernbereichsspezifisch zu gliedern 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Vortrag
  • Präsentation
  • Übungen
  • Diskussion

Inhalt/e

  • Literaturdidaktik:
    • Lesekompetenz, Textverständnis, Lesen
    • Literarisches Lernen
    • Mediendidaktik, medienintegrativer Deutschunterricht
    • Kinder- und Jugendliteratur
  • Sprachdidaktik:
    • Schreibkompetenz, Schreiben, Textqualität
    • Mündlichkeit, Mündlicher Sprachgebrauch
    • Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht, Methoden des GU
    • Rechtschreiben

Literatur

Die gemeinsame Lektüre wird im Seminar vereinbart.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Mitarbeit
  • Kurzpräsentation
  • Seminararbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

•             Inhalt und Themenentfaltung

•             Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

•             Aufbau und Struktur der Arbeit

•             Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

•             Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

•             Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

•             Zitierweise und Literaturverzeichnis

•             Umfang und Gestaltung

•             Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

•             Einbettung in den Forschungsdiskurs

•             Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Deutschdidaktik (Pflichtfach)
        • 4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 515.735 Methoden des Deutschunterrichts (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet