515.700 (18W) Unterrichtsplanung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Lesson planning and assessment
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 7 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die LV bereitet Hospitationen und den Unterricht/Teilunterricht begleitend vor und reflektiert eigene und beobachtete Unterrichtserfahrungen in Reflexionsrunden.
Vortrag der Lehrenden, eigenständige Planung in der LV, Korrektur von Schularbeiten (aus dem Praxisfeld der Vortragenden), Einzel- und Gruppenarbeiten wechseln im Laufe der Lehrveranstaltung ab.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung bietet zunächst einen Überblick der Charakteristika des Lehrberufs (Rollenbilder)sowie unterschiedlichen Phänomenen des pädagogischen Alltags.
Von der Hospitation ausgehend werden Theorie und Praxis des Unterrichts erarbeitet (Planung vonSequenzen, UE,...) und reflektiert. Die eigenständigePlanung von Sequenzen und Unterrichtseinheiten sowie deren Durchführung und die Reflexion des eigenen Unterrichts werden von der LV begleitet.
WesentlicheBereiche wie Unterrichtsplanung, Leistungsbeurteilung, Offene Lernformen,Aufgabenstellung, Lese- und Schreibunterricht, Jahresplanungen, ... werden durch aktuelle Themen, die sich aus den Schulbesuchen ergeben, ergänzt.
Erwartete Vorkenntnisse
didaktische Grundlagen (aus denLehrveranstaltungen des ersten Abschnittes z.B. Lernen und Lehren im FachDeutsch, Schreiben, Medien und Mediendidaktik,....) werden vorausgesetzt
Literatur
eine Literaturliste wird in der LV ausgegeben
Schulbücher aus dem Praktikum an der Schule
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
aktive Mitarbeit in der LV ist obligatorisch
am Ende der LV ist ein Portfolio abzugeben - Inhalte und Aufgabenstellungen werden am Beginn der LV besprochen und erläutert
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
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4.1 Unterrichtsplanung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 515.700 Unterrichtsplanung (2.0h KS / 3.0 ECTS)
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4.1 Unterrichtsplanung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
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Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt